THM

Audit

Auditierung der Hochschule

 

Das audit berufundfamilie®, das seit 1995 im Auftrag der "Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" entwickelt wurde, ist ein Managementinstrument zur Förderung familienbewusster Personalpolitik. Wird ein Unternehmen "auditiert", begutachtet man die bereits vorhandenen Rahmenbedingungen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern können. Auf dieser Grundlage werden Entwicklungspotenziale aufgezeigt und weiterführende Zielvorgaben erarbeitet.

 

Das audit berufundfamilie® wurde unter dem Titel audit familiengerechte hochschule weiterentwickelt und an die speziellen Bedingungen und Bedürfnisse von Hochschulen angepasst.

Auditierungsprozess an der TH Mittelhessen

 

Nach Vorgesprächen wurde eine repräsentative Gruppe gebildet, die unter Anleitung einer externen Moderatorin (Auditorin) zunächst eine Situationsanalyse vornahm. Anschließend ging es darum, für verschiedene Handlungsfelder verbindliche Ziele zu formulieren. Durch deren Umsetzung sollen die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Studium/Beruf und Familie verbessert beziehungsweise geschaffen werden. Diese Ziele wurden von der Hochschulleitung unterzeichnet und als verbindliche Zielvereinbarung anerkannt. Nach einer Begutachtung durch den "Audit-Rat" erhielt die Fachhochschule Gießen-Friedberg am 21. Juni 2005 das audit-Grundzertifikat (pdf). 

In den Jahren 2005 - 2008 war eine Lenkungsgruppe damit beauftragt, die im Grundzertifikat aufgeführten Ziele und Maßnahmen zu realisieren. Im Rahmen der Re-Auditierung wurde die Umsetzung der Ziele überprüft und  eine neue Zielvereinbarung getroffen. Am 25. August 2008 wurde  die Hochschule mit dem Zertifikat familiengerechte hochschule (pdf) ausgezeichnet. 

Seit 2009 konnten im Rahmen des BMBF-Professorinnenprogramms Mittel für eine Stelle zur Steuerung des Projektes audit familiengerechte Hochschule eingeworben werden. Seither wird das Projekt von einem ständigen Team betreut.

berufundfamilie2009web.jpg
Bild: Ursula von der Leyen mit Hajo Köppen
 
Technische Hochschule Mittelhessen - University of Applied Sciences - Wiesenstraße 14 - 35390 Gießen - 0641 309-0 -