Meinungsportal

 

Allgemeine Informationen

Feedbackmanagement- bzw. Beschwerdemanagementsystem der THM. Studierende können Online und Offline Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Anregungen an der THM eingeben. So haben Studierende die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Hochschule teilzuhaben.

Förderung durch KiM

½ Wissenschaftliche Stelle

Im Wintersemester 2010/2011 wurde an der THM das Beschwerdemanagementsystem „Meinungsportal für Studierende“ eingerichtet, das anonym oder unter Angabe einer Kontaktmöglichkeit für ein Feedback genutzt werden kann.
Derzeit ist das Meinungsportal nur einem kleinen Anteil der Studierenden bekannt, da mit Ausnahme einzelner Marketingmaßnahmen wenig über das Angebot informiert wurde. Für eine Erweiterung dieses Angebots muss zunächst ein Gesamtkonzept entwickelt werden, in dem der Prozess und die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Es soll geprüft werden, ob das Beschwerdemanagementsystem der THM auf andere Nutzerkreise erweitert werden kann und ob regelmäßige Sprechstunden benötigt werden. Die einzelnen Aspekte sollen im Rahmen eines Reglements festgelegt und der Hochschule zur Verfügung gestellt werden.
Zur Vorbereitung bzw. Weiterentwicklung der Maßnahme erhält das ZQE im Rahmen des Studienstrukturprogramms für 2015 eine einjährige Förderung durch das HMWK, sodass die Umsetzung im Rahmen der zweiten Projektförderphase von KiM erfolgen kann. Bereits jetzt soll eine regelmäßige Auswertung der Inanspruchnahme und der durch dieses Instrument initiierten Veränderungen erfolgen, um auf dieser Basis den langfristigen Nutzen und vor allem den Personalbedarf für dieses Angebot ermitteln zu können.

Nachhaltigkeit

Das weiterentwickelte Meinungsportal für Studierende steht der Hochschule auch nach Abschluss der Förderung zur Verfügung.

Link zum Meinungsportal