Statistikportal | Erhebungen

Allgemeine Informationen

Im Statistikportal sollen die für Studium und Lehre relevanten Zahlen zielgruppenorientiert verfügbar gemacht werden. Unterstützt wird diese Aufgabe aktuell durch das hochschulweite Projekt „Zahlen und Berichte“. Das Ziel ist die Realisierung eines ganzheitlichen, automatisierten und empfängerorientierten Berichtswesens. Neben dem Verfügbarmachen von bereits vorhandenem Zahlenmaterial werden weitere Auswertungsschemata durchgeführt, dazu zählen z.B. Erhebungen sowie Studienverlaufsanalysen.

Förderung durch KiM

1 wissenschaftliche Stelle | ½ technische Stelle

An der THM werden durch verschiedene Abteilungen und Referate (Hochschulpolitische Fragen, IT-Services, Prüfungsamt u.a.) regelmäßig statistische Daten erhoben und veröffentlicht. Die Erfahrungen mit den Maßnahmen „Berichtswesen“ und „Employability-Monitor“ im ZQE haben gezeigt, dass sich sowohl Fachbereiche als auch zentrale Abteilungen Unterstützung bei der Abfrage und Interpretation der für sie relevanten statistischen Kennzahlen wünschen. So werden beispielsweise bei Akkreditierungsverfahren sowohl statistische Kennzahlen (z.B. Anzahl Absolvent.innen in der Regelstudienzeit) als auch weitere Informationen (z.B. zum Werdegang der Studierenden nach ihrem Studium) benötigt.
Die auf Grundlage der statistischen Daten gewonnen Erkenntnisse bilden nur einen Teil der Wirklichkeit der Hochschule ab. Warum die Regelstudienzeit in einigen Studiengängen deutlich überschritten wird, kann mit rein statistischen Daten allein nicht geklärt werden, sondern nur über eine erweiterte Datengrundlage. Die in der ersten Förderphase erprobten Befragungsinstrumente des Employability-Monitors (Absolventen-, Studierenden- und Unternehmensbefragungen), des Begleitforschungsprojekts STuFHe sowie weiterer Studien (ESUS, ProMi) sollen im Sinne eines Monitoring fortgeführt und ergänzt werden.

Nachhaltigkeit:

Die so gewonnen Informationen liefern Erkenntnisse und eine statistisch gesicherte Grundlage für die Weiterentwicklung für Studium und Lehre an der gesamten Hochschule.

ZQE-Statistikportal Seite