Unternehmensführung und strategisches Management

Modulnummer
BA5004
Modulverantwortliche
Peter Hohmann
Dozenten
  • Peter Hohmann
  • Michaela Andrea Peschk-Aschenbrenner
  • Armin Wagenknecht
  • Kurzbeschreibung
    In der Veranstaltung werden die Grundlagen der Unternehmensführung wie Führungsprozesse, Führungstechniken und Führungsbereiche vermittelt.
    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden kennen die Grundlagen der Unternehmensführung und des strategischen Managements und sind in der Lage die Methoden der Unternehmensführung und des strategischen Managements anzuwenden.

    Die Studierenden sind in der Lage sich die übergreifenden Wirkzusammenhänge betriebswirtschaftlicher Modelle und Konzepte über Diskussionen und Reflexionen im Team zu erschließen.

    Lerninhalte
    • Einführung in die Unternehmensführung und das Strategische Management;
    • Führungsforschung und Führungsprozess;
    • Strategische Analyse, Strategieformulierung und -auswahl, Strategieimplementierung und Evaluierung;
    • Vertiefung von ausgewählten Bereichen der Unternehmensführung und des strategischen Managements
    • Bearbeitung von Fallstudien oder Einsatz von Planspielen
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    3 CrP; 90 Stunden, davon etwa 30 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    2
    Lernformen

    Vorlesung 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsleistung: Projektarbeit

    oder Projektarbeit & Planspiel

    oder Projektarbeit & Hausarbeit

    oder Hausarbeit

    (jeweils zusammen 100%)

    (Art und Umfang des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Literatur
    • H.-J. Rahn: Unternehmensführung,
    • H. Hungenberg, W. Torsten: Grundlagen der Unternehmensführung,
    • K. Macharzina: Unternehmensführung,
    • U. D. Holzbaur: Management,
    • S. Reisinger; R. Gattringer; F. Strehl: Strategisches Management,
    • H. Hungenberg: Strategisches Management in Unternehmen,
    • R.M. Grant, M.Nippa: Strategisches Management
    • R. Dillerup, R. Stoi: Unternehmensführung
    Voraussetzungen
    Keine