Marketing

Modulnummer
102
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jan Freidank
Dozenten
  • Prof. Dr. Jan Freidank
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
  • Prof. Dr. Stefanie Wannow
  • Kurzbeschreibung
    Produkt- und Preispolitik, Distributions- und Kommunikationspolitik
    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse in dem Bereich Marketing. Sie sollen die Bedeutung dieses Bereichs für die Unternehmensführung und den Unternehmenserfolg erkennen und die wichtigsten Methoden und Techniken kennen lernen. Fallstudien und Gruppenarbeiten sollen das problemlösungsorientierte Lernen verstärken und Sozialkompetenz vermitteln.

    Lerninhalte

    Strategisches Marketing: Ziele des Marketing, Strategische Planung, Marktanalyse, Marktsegmentierung, Aspekte der Marktforschung, Grundlagen des Kaufverhaltens von Konsumenten und Organisationen, Marketing Management; Operatives Marketing: Produkt- und Preispolitik, Distributions- und Kommunikationspolitik.

    Fachkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
    Methodenkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
    Sozialkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Selbstkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_ONE_STAR
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    5 CrP; 150 Stunden
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Vorlesung, Gruppenarbeit

    Geprüfte Leistung

    TL1 Klausur (60%);
    TL2 Gruppenpräsentation (40%)

    Bewertungsstandard

    Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

    Häufigkeit des Angebots
    Jedes Semester
    Literatur

    Becker, J., Marketing-Konzeption –
    Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Auflage, München 2012, ISBN 978-3-8006-4527-5
    Homburg, Christian, Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, Wiesbaden, 2016, ISBN 978-365813650
    Kotler, Philip; Keller, Kevin Lane; Opresnik, Marc Oliver, Marketing-Management: Konzepte – Instrumente - Unternehmensfallstudien, 1. Auflage, München, 2015, ISBN 978-3868941210
    Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing - Grundlagen, 12. Auflage, Wiesbaden, 2015, ISBN 978-3658023430

    Studienhilfsmittel

    Vorlesungsskript Beispielfragen Übungsaufgaben Fallstudien

    Vorausgesetzte Module
    Verwendbarkeit des Moduls

    Alle Schwerpunkte