Absatzpolitische Instrumente: Marketing-Mix

Modulnummer
533
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Juliane Staubach
Dozenten
  • Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
  • Kurzbeschreibung
    Grundlegende und vertiefende Inhalte und Anwendungen zu allen Bereichen der absatzpolitischen Instrumente: Produkt-, Preis-, Kommunikations-, und Vertriebs-/Distributionspolitik
    Qualifikations- und Lernziele

    Transfer der Erkenntnisse aus Marktforschung und Käuferverhalten sowie Umsetzung der gewählten Strategie in zielführende, auf den Markt abgestimmte Instrumente
    Kenntnis über die Gestaltungsalternativen und Wirkung der absatzpolitischen Instrumente, differenziert nach Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik
    Befähigung zur adäquaten Auswahl von integrierten Maßnahmen unter Berücksichtigung der gewählten Zielgruppe, der Unternehmenssituation und des Wettbewerbs
    Verständnis wecken für den Entscheidungsablauf, die Prozessschritte und die Interdependenzen beim Einsatz der absatzpolitischen Instrumente.

    Lerninhalte
    • Produktpolitik: Innovationsmanagement, Programm- und Sortimentspolitik, Verpackungsoptimierung, Qualitäts- und Servicepolitik
    • Preispolitik: Verhaltenswissenschaftliche und klassische Elemente der Preistheorie, Methoden und Konzepte der Preisfindung und –durchsetzung, Preisdifferenzierung, Konditionen- und Rabattsysteme, rechtliche Grundlagen
    • Distributionspolitik: Gestaltung der Vertriebswegepolitik, Vertriebsorgane, direkter und indirekter Vertrieb, Stellung des Handels, Kooperative Distributionskonzepte, Verkaufsmanagement, Vertriebslogistik
    • Kommunikationspolitik: Budgetierung und Budgetallokation, Gestaltungsoptionen der Kommunikationsinstrumente (TV, Radio, Kino, Print, Außenwerbung, Verkaufsförderung, Public Relations, Sponsoring, Event Marketing, Product Placement, Messen/ Ausstellungen, Direktkommunikation, Online- und Mobile-Werbung); Gestaltungsoptionen bei der Werbebotschaft und Kontrolle der Kommunikationswirkung
    Fachkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
    Methodenkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Sozialkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Selbstkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminar, Sprache Deutsch oder Englisch. Dies wird zu Vorlesungsbeginn in geeigneter Form bekanntgegeben.

    Geprüfte Leistung
    Bewertungsstandard

    Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

    Häufigkeit des Angebots
    Jedes Semester
    Literatur

    Becker, J.: Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 10. Aufl., München 2012

    Bruhn, M.: Kommunikationspolitik: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, 7. Aufl., München 2012

    Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2014

    Kotler, P./Keller, L.: Marketing Management, 14. Auflage, Englewood Cliffs, N.J. 2011

    Meffert, H./ Burmann, C. /Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 12. Aufl., Wiesbaden 2014

    Studienhilfsmittel

    Skript zur Vorlesung, Case Studies

    Vorausgesetzte Module
    Empfohlene Vorausetzungen

    102

    Modul Käuferverhalten und Modul Marktforschung des Schwerpunkts Marketing

    Voraussetzung für Module