Strategisches Management
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und Organisationsformen im Einklang mit den Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Interaktive
Gruppenübungen sollen einen realistischen Strategie- und Organisationsprozess simulieren.
Vermittelte Kompetenzen:
Fachkompetenz: ***
Methodenkompetenz: ***
Sozialkompetenz: **
Selbstkompetenz: **
Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management
Seminaristischer Unterricht
Fallstudienpräsentation , Klausur (90 Min., Semesterende)
Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990
Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 4. Auflage, ISBN: 978-3039090495, Zürich 2005
Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Free Press, Reprint, ISBN: 978-0743270571, 2005
Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 4. Auflage, ISBN: 978- 3409438667, Wiesbaden 2004
Master of Arts in Unternehmensführung
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.