Qualitätsmanagement

Modulnummer
915
Modulverantwortliche
Prof. Dr. rer. pol. Stephanie Hanrath
Dozenten
verschiedene Lehrende
Kurzbeschreibung
Qualität als Managementaufgabe des Top-Management
Qualifikations- und Lernziele

Verständnis:
Qualität als Managementaufgabe, Verantwortung des Top- Managements für Qualitätsstrategie und deren Umsetzung, QM als Teilaspekt integrierter Managementsysteme
QM-System: Unternehmens-Organisation, die die "Qualitätsfähigkeit" sicherstellt
Funktion von Normen (insbesondere ISO 9000 ff.) und
branchenspezifischen Richtlinien (insbes. ISO TS 16949)
Aufbau integrierter Managementsysteme

Fähigkeiten:
Mitarbeit beim Aufbau bzw. bei der ständigen Verbesserung von QMSystemen bzw. integrierten Managementsystemen
Interpretation und angemessene Umsetzung von Forderungen an QMSysteme

Lerninhalte

Der Qualitätsbegriff, Bedeutung von Qualität, Verantwortung für
Qualität, Qualität als Managementaufgabe
Grundsätze des Q-managements (insbes. ISO 9000)
Struktur und Nutzen von QM-Systemen
Bedeutung und Inhalte der Normenreihe ISO 9000 ff. und zusätzlicher branchenspezifischer Anforderungen (z.B. ISO TS 16949, HCCP) als Zertifizierungsgrundlage
Akkreditierung und Zertifizierung: Organisation, Nutzen, Risiken
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess, z. B.(KVP, KAIZEN)
Unternehmensspezifische Qualitätsprogramme: TOP, Six Sigma
TQM und andere Managementkonzepte
Ausblick: Integrierte Managementsysteme
Qualität und Recht: Produkthaftung, deliktische Haftung,
Schlussfolgerungen für ein QM-System
Ausblick auf QM 2: Methoden und Techniken des
Qualitätsmanagements (u. a. QFD, FMEA, statistische Prozessregelung);
mögliche Zertifikate (TÜV): QM-Fachkraft, -Beauftragte oder -
Beauftragter, -Auditorin oder -Auditor

Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar, Gruppenarbeit, Fallstudie

Geprüfte Leistung

Klausur (60 Min., Semesterende), Präsentation

Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Literatur

Normenreihe DIN EN ISO 9000,9001,9004
VDA: Qualität in der Automobilindustrie (VDA-6), Frankfurt
Masing: Handbuch des Qualitätsmanagements, Carl Hanser, München
Pfeifer,T.: Qualitätsmanagement, Carl Hanser, München
Pfeifer, T.: Praxishandbuch Qualitätsmanagement, Carl Hanser, München
Suzaki, K.: Modernes Management im Produktionsbetrieb, Carl Hanser, München 1989

Verwendbarkeit des Moduls

Master of Arts in Unternehmensführung