Programmieren interaktiver Systeme MI

Module Code
GING1032
Module Coordinators
Thomas Friedl
Teachers
various Teachers
Short Description

This module introduces to the design and implementation of interactive desktop applications that access databases and are designed according to standards of software ergonomy.

Expertise
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Method Competence
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Social Competence
COM_THM_ORGANIZER_ZERO_STARS
Self Competence
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Duration in Semester
1
Instruction Language
German
Total Effort
6 CrP; an estimated 180 hours, of which approximately 90 are spent in class.
Weekly School Hours
6
Requirements for the awarding of Credit Points

Prüfungsvorleistung: Hausübungen, Tests, Teilnahme am Praktikum - (Art und Umfang der Vorleistungen wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)
Prüfungsleistung: Schriftliche Tests und/oder Projektarbeit mit Präsentation der Projektergebnisse und/oder Klausur mit offenen und/oder Multiple-Choice Fragen (Multiple-Choice-Anteil wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben)
(Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben);
zusammen 100%

Availability
Semesterly
References
  • Goll J, Heinisch C: Java als erste Programmiersprache. Springer Vieweg, Wiesbaden
  • Goll J, Dausmann M: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik. Springer Vieweg, Wiesbaden
  • Günster K: Einführung in Java. Rheinwerk Verlag, Bonn
  • Design Patterns: Entwurfsmuster als Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software