Medizinisches Prozessmanagement II

Modulnummer
GMED1007
Modulverantwortliche
Ali Keywan Sohrabi
Dozenten
Sebastian Bleser
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden kennen spezielle Prozesse, in den jeweiligen Funktionsabteilungen, von Einrichtungen im Gesundheitswesen. Sie sind in der Lage strukturierte interdisziplinäre Informationsketten zu implementieren. Dabei kennen sie Aufbau und Einsatz von Informationsportalen.

Lerninhalte

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Spezielle Prozessabläufe in Einrichtungen des Gesundheitswesen:
    -> stationäre- und ambulante Versorgungseinrichtungen (OP, Intensivstation, Normalstation, Ambulanz, etc.)
  • strukturierte Kommunikationswege
  • Organisation fixer Info-Portale
Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsleistung: Klausur mit offenen und/oder Multiple-Choice-Fragen (Multiple-Choice-Anteil wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Art und Weise bekannt gegeben) und/oder Projektarbeit in einem Team mit mündlicher Prüfung in Verbindung mit der Präsentation der Projektergebnisse (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben);
zusammen 100%

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur
  • Bettig U, Karsten E, Oswald J: Prozessgestaltung in Gesundheitseinrichtungen: Von der Analyse zum Controlling. Economica, Heidelberg.
  • Körner J: Patientenlogistik als Instrument zur Prozessoptimierung im Krankenhaus: Komplexität - Logistik – Strategien. Grin, München.
  • Greulich A, Thiele G, Thiex-Kreye M: Prozessmanagement im Krankenhaus. Decker, Heidelberg.
  • Kramer M: Qualitäts- und Prozessmanagement für mehr Kundenorientierung. Aktuelle Managementformen im Krankenhaus. Diplomica, Hamburg.
  • Schmitt A: Struktur- und Ablaufentwicklung im Krankenhaus unter DRG-Bedingungen: Organisationsentwicklung und Prozessmanagement. VDM, Saarbrücken.
  • Roeder N, Küttner T: Klinische Behandlungspfade: Mit Standards erfolgreicher arbeiten. Deutscher Arzte-Verlag, Köln.
  • Ausgewählte Artikel aus Fachzeitschriften und dem Internet
Voraussetzungen

Erfolgreiche Teilnahme:

  • Medizinisches Prozessmanagement I
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor Medizinisches Management