Programmierung interaktiver Systeme

Modulnummer
CS1016
Modulverantwortliche
Berthold Franzen
Dozenten
  • Berthold Franzen
  • Dominikus Herzberg
  • Kurzbeschreibung

    Dieses Modul führt in die Programmierung interaktiver Desktop-Anwendungen ein, bei denen eine grafische Benutzeroberfläche entsprechend softwareergonomischer Standards gestaltet wird.

    Qualifikations- und Lernziele

    Die Teilnehmenden sind in der Lage, größere Programme zu entwerfen, in einer objekt-orientierten Sprache zu realisieren und systematisch zu testen. Insbesondere können sie grafische Oberflächen entwickeln, Nebenläufigkeitskonstrukte routiniert einsetzen sowie einfache, verteilte Anwendungen erstellen. Die wichtigsten Entwurfsmuster sind ihnen bekannt. Damit sind sie in der Lage, Entwurfsmuster als ein organisierendes Prinzip von Klassenbibliotheken zu erkennen und dieses Wissen zu nutzen, um sich unbekannte Frameworks schnell und kompetent anzueignen.

    Sie sind in der Lage, selbstständig zu arbeiten und gemeinsam eine Fragestellung zu bearbeiten.

    Lerninhalte
    • Vertiefung der zentralen OO-Konzepte Vererbung und Polymorphismus sowie generische Klassen,
    • Ausnahmen- und Fehlerbehandlung,
    • Bibliotheken zur GUI, Ein-/Ausgabe, Threads, Sockets
    • Prinzipien und Konstrukte für nebenläufige Programme: Kritische Abschnitte, wechselseitiger Ausschluss, Bedingungssynchronisation, Monitor, Threads,
    • Regeln zum objektorientierten Entwurf,
    • Wichtige Entwurfsmuster, wie z.B. Kompositum, Dekorierer, Abstrakte Fabrik, MVC-Schema.
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 90 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    6
    Lernformen

    Vorlesung 4 SWS, Praktikum 2 SWS oder Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 4 SWS (Art und Umfang der Lehrformen wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsvorleistung: Hausübungen, Tests, Teilnahme am Praktikum oder regelmäßige Abgabe des Projektfortschritts

    Prüfungsleistung: Klausur oder Projekt (Art und Umfang der Prüfungsvorleistungen und der Prüfungsleistung wird den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben)

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

    Häufigkeit des Angebots
    Jedes Semester
    Literatur
    • J. Goll, C. Heinisch: Java als erste Programmiersprache Springer Vieweg
    • J.Goll, M. Dausmann: Architektur- und Entwurfsmuster der Softwaretechnik, Springer Vieweg
    • K. Günster: Einführung in Java. Rheinwerk Verlag
    Voraussetzungen

    für Bachelor Informatik, Bachelor Ingenieur-Informatik, Bachelor Bioinformatik:

    CS1013 Objektorientierte Programmierung CS1014 Grundlagen der Informatik für Bachelor Social Media Systems: IT1000 Webbasierte Programmierung