Future Dimensions: Where does innovation come from and how are new ideas generated?

Module Code
SK5013
Module Coordinators
Alexander Dworschak
Teachers
Karlheinz Hellmuth Wolfgang Thies
Short Description

The course deals with present and future-oriented aspects relevant to today

Duration in Semester
1
Instruction Language
German
Total Effort
3 CrP; an estimated 90 hours, of which approximately 30 are spent in class.
Weekly School Hours
2
Method of Instruction

Seminaristischer Unterricht 2SWS

Requirements for the awarding of Credit Points

Prüfungsvorleistung: Regelmäßige Teilnahme (80%), Entwicklung von Thesen und Fragestellungen zu angesprochenen Themen und Fachvorträge.

Prüfungsleistung: Essay und Präsentation zu einem Themenschwerpunkte (zusammen 100%)

Availability
Semesterly
References

Werkzeuge

  • Pillkahn, U.: Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung. Wie Sie die unternehmerische und gesellschaftliche Zukunft planen und gestalten. Erlangen
  • May, G. H.: The future is ours. Foreseeing, managing, and creating the future. London
  • Müller-Prothmann, T.; Dörr, N.: Innovationsmanagement. Strategien, Methoden und Werkzeuge für systematische Innovationsprozesse. München
  • Gassmann, O.; Sutter, P.: Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. München
  • Doppler, K.; Lauterburg, C.: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten. Frankfurt am Main

Hintergrund

  • Randers, J.:2052 - Globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. München
  • Horx, M.: Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunftgestalten. München
  • Diamond, J. M.: Kollaps.Warum Gesellschaften überleben, untergehen. FFM
  • Friedman, T. L.: Was zu tun ist: Eine Agenda für das 21. Jahrhundert
  • Geus, A. de; Klostermann, M.: Jenseits der Ökonomie. Die Verantwortung der Unternehmen. Stuttgart
  • Pierer, H. v. (Hrsg.) : Wie kommt das Neue in die Welt? München
  • Radermacher, F. J.; Beyers, B.: Welt mit Zukunft. Überleben im 21. Jahrhundert. Die ökosoziale Perspektive, Hamburg
  • Stiglitz, J. : Die Chancen der Globalisierung. München