Vertrieb und Marketing

Modulnummer
BA5005
Modulverantwortliche
Peter Hohmann
Dozenten
  • Peter Hohmann
  • Achim Kaufmann
  • Martin Przewloka
  • Kurzbeschreibung
    Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Vermittlung von Kenntnissen aus den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie Kenntnisse von CRM-Systemen, Online-Vertrieb und Online-Marketing.
    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden haben Kenntnisse von Vertrieb und Marketing mit Schwerpunkt CRM-Systeme, Online-Vertrieb und Online-Marketing.

    Lerninhalte
    • Grundlagen,
    • Abgrenzungen Vertrieb und Marketing,
    • Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung,
    • Kundenbeziehungsmanagement (CRM),
    • Online-Vertrieb und Online-Marketing,
    • Controlling, Vertriebs- und Marketinginformationssysteme,
    • Fallstudie CRM bzw. Online-Vertrieb und Online-Marketing
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    3 CrP; 90 Stunden, davon etwa 30 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    2
    Lernformen

    Vorlesung 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsleistung: Projektarbeit

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Literatur
    • H. Hippner, K. D. Wilde Grundlagen des CRM
    • G. Raab, N. Lorbacher Customer Relationship Management
    • P. Winkelmann Marketing und Vertrieb
    • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Strategien
    • Conrady, Jaspersen, Pepels (Hrsg.) Online Marketing Instrumente
    Voraussetzungen
    Keine