Einführung "Social Media Management"

Modulnummer
SK2006
Modulverantwortliche
Peter Hohmann
Dozenten
Michaela Andrea Peschk-Aschenbrenner
Kurzbeschreibung

Die Studierenden werden in die Grundlagen des Social Media Management eingeführt und lernen einige konkreten Technologien zu dessen Anwendung.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden können:

  • Social Media Management sowie Einsatzbereiche, Möglichkeiten von Social Media im Unternehmen (Wikimanagement), Aufgabenbereiche eines Social Media Managers darstellen
  • Social Media Marketingaktivitäten planen, durchführen, analysieren und evaluieren
  • eigene Social Media Strategien und Lösungen entwickeln
  • komplexe fachbezogene Inhalte in Social Media Teams präsentieren, argumentativ vertreten sowie das eigene Argumentationsverhalten reflektieren
Lerninhalte

Im Rahmen von Blended Learning werden folgende Themen anhand von Fallbeispielen und praxisnahen Übungen von den Studierenden in heterogenen Teams erarbeitet:

  • Einführung in die Thematik Social Media
  • Kategorisieren von Tools im Social Web
  • Diskussion rechtlicher Aspekte beim Einsatz von Social Media Technologien
  • Kommunikation im Web
  • Social Software als soziotechnisches System
  • Informations- und Wissensmanagement mit Social Media Technologien
  • Kollaboration mit Social Media Technologien
  • Portfolio mit Social Media Technologien
  • Social Networking
  • Erstellen einer persönlichen Lernumgebung für den Alltag.
  • Strategieentwicklung, Durchführung, Monitoring und Erfolgsmessung von Social Media Marketing
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

SU 4 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Projekt

Prüfungsleistung: Klausur

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Komus, Ayelt ; Wauch, Franziska: Wikimanagement : Was Unternehmen von Social Software und Web 2.0 lernen können. München: Oldenbourg Verlag
  • Beilharz, Felix: Social Media Management : Wie Marketing und PR Social Media-tauglich werden. 1. Aufl.. Göttingen: BusinessVillage
  • Palme, Inga ; Ljubic, Natascha: Social Media Manager im Beruf :
  • Praxisratgeber für erfolgreiches Social Media Management. 1. Aufl.. : NEPA-Verlag