Softwarearchitektur und Anwendungsentwicklung

Modulnummer
SE5002
Modulverantwortliche
Burkhardt Renz
Dozenten
  • Dominikus Herzberg
  • Klaus-Dieter Quibeldey-Cirkel
  • Burkhardt Renz
  • Kurzbeschreibung
    Konzepte von Softwarearchitekturen: Muster und Fallstudien.
    Qualifikations- und Lernziele

    Die Teilnehmer kennen Architekturen - Konzepte und konkrete Beispiele. Sie können den Aufbau eines Anwendungssystems aus konzeptioneller Sicht verständlich beschreiben und erklären. Sie verstehen die Prinzipien, die hinter den Systemen stecken, auf deren Basis heute Software entwickelt werden.

    Sie wenden diese Kenntnisse in einer Projektarbeit selbstständig an.

    Lerninhalte

    Die Architektur von Softwaresystemen spielt eine entscheidende Rolle für die Anwendungsentwicklung. In der Architektur bereits enthaltene Entscheidungen bestimmen den Entwurfsprozess und sind Grundlage für die Erfüllung qualitativer Anforderungen.

    • Wie kann man Softwarearchitektur entwickeln und dokumentieren? Qualitäts- und risiko-getrieben Entwicklung, Dokumentation u.a. mit Fundamental Modeling Concepts (FMC)
    • Evaluierung von Softwarearchitekturen z.B. mit ATAM
    • Architektur-Stile: z.B. Datenfluss-Systeme, Kontrollfluss-Systeme, Ereignisbasierte Systeme, Virtuelle Maschinen, Datenzentrierte Systeme
    • Architektur- und Entwurfsmuster: z.B. Verteilte Systeme (Broker, Interceptor), Interaktive Systeme (Model-View-Controler, Presentation-Abstraction-Control, Chain of Responsibility), Adaptierbare Systeme (Microkernel, Reflection), Metalevel-Architekturen und domänenspezifische Sprachen
    • Fallstudien: z.B. Webanwendungen, mobile Anwendungen, Software-Produktlinien, verteilte Systeme…

    Zusätzlich werden Exkurse zu Themen im Umfeld des Themas angeboten. z.B zu Problem Frames und Architekturfindung oder zur domänengetriebenen Anwendungsentwicklung mit Analysemustern nach Martin Fowler

    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Vorlesung 2 SWS, Praktikum 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsleistung: Projektarbeit mit Ausarbeitung, Präsentation der Ergebnisse (zusammen 100%)

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil l)

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Literatur
    • I. Gorton: Essential Software Architecture Springer
    • M. Shaw, D. Garlan: Software Architecture Prentice Hall
    • L. Bass et al: Software Architecture in Practice Addison-Wesley
    • G. Fairbanks: Just Enough Software Architecture Marshall & Brainerd
    • A. Knöpfel, B. Gröne, P. Tabeling: Fundamental Modeling Concepts: Effective Communication of IT Systems Wiley
    • J. Bosch: Design and Use of Software Architecture Addison-Wesley
    • F. Buschmann et al: Pattern-orientierte Software-Architektur Addison-Wesley
    • D. Schmidt et al.: Pattern-oriented Software Architecture Volume 2: Patterns for Concurrent and Networked Objects Wiley
    • K. Pohl, G. Böckle, F. van der Linden: Software Product Line Engineering Springer
    Voraussetzungen
    Keine
    Voraussetzung für Module