Marketing-Kommunikation im Internet

Modulnummer
CS2321
Modulverantwortliche
Achim Kaufmann
Dozenten
Birger Schnepp
Kurzbeschreibung
Praxis nah wird das Thema Internet-Marketing vermittelt, die Arbeitsprozesse und Tools im Internet-Marketing (z.B. Google, SEO, SEM, WebControlling) werden vorgestellt.
Qualifikations- und Lernziele

Die Studierende lernen die Grundlagen des Internet-Marketing sowie dessen Weiterentwicklung kennen. Durch die Vorlesung können die Studierende Internet-Marketingwissen im Blick auf eine strategische Planung (Marketing- bzw. Mediaplan) und dessen operativen Management anwenden und umsetzen.

Lerninhalte

Die Vorlesung besteht aus folgenden Schwerpunkten und wird durch Praxisbeispiele (Marketingworkshop) ergänzt:

Grundlagen und Begriffe zum Internet- Marketing: Markt - Gesellschaft - Kundenverhalten – Marktforschung

Das Strategische Internet-Marketing: Grundmodell - Internet-

Marketingstrategien und -Disziplinen, ergänzt durch die Planung der gleichen, mit den Schwerpunkten Marketing-Aktivitäten, Marketing-Mix, Produktpolitik, Branding, Dienstleistung, Preispolitik, Kommunikationspolitik.

Die neuen Möglichkeiten des Internet-Marketing Online-Media-Marketing, CRM-Marketing, Affiliate-Marketing, Newsletter-Marketing, Web 2.0Marketing, Social-Media, Weblog-Marketing, ...

Die Zukunft des Marketing/Internet-Marketing: Profiling und Geo-Targeting,

Personalisiertes-Marketing, Integrierte Marktkommunikation,

360

Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung 2 SWS, Übung 2 SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Umsetzung/Programmierung eines themenaffinen Projektes/WebSite in Gruppen

Prüfungsleistung: Mündliche Prüfung anhand eines definierten Fragenkatalogs, alternativ Klausur (Art des Leistungsnachweises wird den Studierenden rechtzeitig und in geeigneter Weise bekannt gegeben)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der Prüfungsordnung (Teil I)

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Torsten Schwarz: Leitfaden Online-Marketing ISBN-10: 3000209042
  • Torsten Schwarz: Erfolgreiches Online-Marketing: Schritt für Schritt zum Ziel ISBN-10: 3448090719
  • Thomas Hörner: Marketing im Internet ISBN-10: 3423508957
Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Internet und hohe eigene Nutzung