Soziale Kollaborationsplattformen im inner- und überbetrieblichen Kontext

Modulnummer
EB2004
Modulverantwortliche
Armin Wagenknecht
Dozenten
  • Peter Hohmann
  • Harald Ritz
  • Armin Wagenknecht
  • Kurzbeschreibung

    Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt in der Einführung, Nutzung und prozessualen Integration sozialer Kollaborationsplattformen in und zwischen Betrieben.

    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden kennen die Merkmale, technologischen Hintergründe und betrieblichen Einsatzzwecke sozialer Kollaborationsplattformen. Sie sind in der Lage für betriebliche und zwischenbetriebliche Szenarien geeignete soziale Kollaborationsplattformen zu identifizieren und diese prozessgerecht konzeptionell aufzusetzen bzw. zu integrieren.

    Lerninhalte
    • Typen und Merkmale sozialer Kollaborationsplattformen
    • Technologien sozialer Kollaborationsplattformen
    • Einsatz sozialer Kollaborationsplattformen in inner- und zwischenbetrieblichen Prozessen (Prozessmanagement, Wissensmanagement, Kundenbeziehungsmanagement, Supply Chain Management…)
    • Unterstützung des e-Business durch soziale Kollaborationsplattformen (e-Procurement, elektronische Marktplätze, e-Shopping, e-Payment …)
    • Einführung sozialer Kollaborationsplattformen
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsvorleistung: Projektarbeit

    Prüfungsleistung: Klausur

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Literatur
    • Enterprise 2.0 : Planung, Einführung und erfolgreicher Einsatz von Social Software in Unternehmen / von
    • Social Commerce: Marketing, Technology and Management / by Efraim Turban, Judy Strauss, Linda Lai, Springer, 2016.
    • Enterprise 2.0 : Unternehmen zwischen Hierarchie und Selbstorganisation / herausgegeben von Jörg Eberspächer, Stefan Holtel
    • Electronic Commerce : A Managerial and Social Networks Perspective / by Efraim Turban, David King, Jae Kyu Lee, Ting-Peng Liang, Deborrah C. Turban
    Voraussetzungen

    keine