Change-Management

Modulnummer
EB2501
Modulverantwortliche
Matthias Willems
Dozenten
  • Norbert Fett
  • Matthias Willems
  • Kurzbeschreibung

    Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Herausforderungen, die Veränderungsprozesse mit sich bringen und erlernen Methoden Veränderungsprozesse erfolgreich zu steuern.

    Qualifikations- und Lernziele
    • Die Studierenden lernen zentrale Aspekte von Veränderung kennen
    • Die veränderte Landschaft in der Organisation und die daraus abzuleitenden Führungsaufgaben (Von der Mitarbeiterführung zum Leadership)
    • Sie entwickeln Fähigkeiten die Ursachen und Wirkung von Widerständen richtig einzuschätzen, um ihnen erfolgreich begegnen zu können
    • Bestandsaufnahme Hartfacts vs. soft Facts
    • Ängste, Widerstände, Motivation der Betroffenen
    • Sie erfahren, wie Vorbereitungen zu nächsten Schritten getroffen werden
    • Kraftfeldanalyse, Promotoren und Sponsoren, Risiken und Chance SWOT
    • Kooperation mit anderen Abteilungen in der Organisation
    • Festlegen von Methoden(KVP) Instrumenten (Beurteilung) Zielvereinbarung, Kompetenzen (PE)zur Verankerung der fortlaufenden Umsetzung
    • Planung von weiteren Schritten (Prozessarchitektur)
    • Entwicklung eines Feedbacksystems für das persönliche Führungsverhalten in der laufenden Veränderung
    • Projektevaluation zur Absicherung des Erfolgs
    • Sie lernen die Steuerung des Change-Prozesses vorzubereiten und zu planen, damit das neue Konzept akzeptiert wird
    • Die Studierenden werden während der Vorlesung an 4 Change-Projekten arbeiten, und die Ergebnisse präsentieren
    Lerninhalte
    • Block 1: Einführung: Wandel verstehen
    • Block 2: Teamentwicklung in Change-Projekten
    • Block 3: Die Bedeutung von Veränderungen für die Gesamtorganisation, Arbeitsgruppen und die Einzelpersonen.
    • Block 4: Den Change vorbereiten und gestalten
    • Block 5: Beratung der Projektarbeit
    • Block 6: Architektur, Design, Werkzeuge und Techniken Fallanalyse
    • Block 7 Qualitätsmanagement im Change-Prozess
    • Block 8: Die Umsetzung und Unterstützung des Prozesses
    • Block 9: Motivation Umgang mit Schwierigkeiten
    • Block 10: Konfliktmanagement in Change-Prozessen
    • Block 11: Warum scheitern Change-Prozesse?
    • Block 12: Wandel verankern, Nachhaltigkeit erreichen
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsvorleistung: Anwesenheit mindestens 80%

    Prüfungsleistung: Durchführung einer Fallstudie mit Vortrag der Ergebnisse im Team und Anfertigung einer max. 5 seitigen Zusammenfassung der Ergebnisse sowie 1-2 seitige Selbstreflektion über die persönlichen und im Team erzielten Lernerfolge

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Voraussetzungen

    keine