Unternehmensberatung

Modulnummer
EB2502
Modulverantwortliche
Peter Hohmann
Dozenten
  • Peter Hohmann
  • Armin Wagenknecht
  • Kurzbeschreibung

    Das Modul Unternehmensberatung bereitet die Studierenden auf eine beratende Tätigkeit vor, unabhängig davon, ob es sich um unternehmensinterne Beratung oder Beratung durch eine Unternehmensberatungsgesellschaft handelt.

    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden lernen in dem Modul die Besonderheiten der Unternehmensberatung als Dienstleistung kennen und können Beratungskonzepte in Fallstudien anwenden. Sie lernen die Herausforderungen und Methoden der Unternehmensberatung kennen und können Chancen und Risiken der Unternehmensberatung einschätzen.

    Lerninhalte
    • Grundlagen und Nutzen der Unternehmensberatung
    • Gestaltungskonzept der Unternehmensberatung
    • Marketing und Vertrieb der Unternehmensberatung
    • Leistungserstellung und Technologie der Unternehmensberatung
    • Personalmanagement der Unternehmensberatung
    • Controlling und Organisation der Unternehmensberatung
    • Durchführung von Fallbeispielen (Consulting Case Studies) der Unternehmensberatung
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2 SWS

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung der Case-Studies zur Unternehmensberatung

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

    Häufigkeit des Angebots
    Einmal im Jahr
    Literatur
    • Lippold, D.; Die Unternehmensberatung, Wiesbaden 2013
    • Ennsfellnr, I. Bodenstein, R., Herget, J.: Exzellenz der Unternehmensberatung, Wiesbaden 2014
    • Hartenstein, M., Billing, F., Schawel, C., Grein, M.; Der Weg in die Unternehmensberatung
    • Unterlagen zur Veranstaltung