Texten für's Web

Modulnummer
SM2003
Modulverantwortliche
Benedikt Ansgar Model
Dozenten
Benedikt Ansgar Model
Kurzbeschreibung

Die Veranstaltung setzt sich mit den Kommunikationsformen auseinander, die im Zusammenhang mit Social Media von Bedeutung sind, stellt die medientheoretischen und linguistischen Grundlagen der Web-Kommunikation dar und trainiert die Studierenden bei der Texterstellung.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • kennen die in Social Media gängigen Textsorten wie Tweets, Blogs, Chats, Kommentare, Tickets etc. und differenzieren deren textinterne und funktionale Merkmale.
  • können verständliche sowie inhaltlich und formal angemessene Webtexte verfassen und sind sicher im Umgang mit Redaktionsleitfäden.
  • kennen die grundlegenden Konzepte der Semantik und der Pragmatik, analysieren Texte nach diesen Gesichtspunkten und wenden sie bei der Texterstellung an.
  • berücksichtigen die Wechselwirkungen von Text und textbegleitenden Assets.
  • wenden Kreativitätstechniken an und kennen Strategien zur Überwindung von Schreibblockaden.
  • können Texte effizient und systematisch korrigieren.
  • beherrschen den Umgang mit einem Webredaktionssystem.
Lerninhalte
  • Textsorten und Kommunikationsfunktionen
  • Denotation und Konnotation
  • Lexikalische Relationen
  • Propositionen und Illokutionen
  • Grundlagen bildschirmbasierter Textrezeption
  • Kreativitäts- und Schreibtechniken
  • Korrekturmethoden
  • Verständliche Sprache
  • Bild-Text-Schere
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Erfolgreiche Teilnahme am Projekt

Prüfungsleistung: Bewertung der Projektarbeit und der Übungen. Es wird eine Gesamtnote vergeben. (Anzahl der Übungen wird den Studierenden zu Semesterbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Bauer, Falk; Wilmowicz, Frank: Der Website-Qualitäts-Check, Poing 2009, Franzis.
  • Baumert, Andreas: Professionell texten. Grundlagen, Tipps und Techniken, München 2011 [2003], DTV.
  • Firnkes, Michael: Professionelle Webtexte, München 2014 Hanser.
  • Förster, Hans-Peter: Texten wie ein Profi, Frankfurt am Main 2011 [o. A.], Frankfurter Allgemeine Buch.
  • Kirnapci, Sabrina: Erfolgreiche Webtexte. Online-Shops und Webseiten inhaltlich optimieren, Heidelberg u. a. 2011, mitp.
  • Lackerbauer, Ingo: Handbuch für Online-Texter und Online-Redakteure, Berlin 2003, Springer.
  • Nielsen, Jakob; Loranger, Hoa: Web Usability, München 2008, Pearson.
  • Sanders, Willy: Gutes Deutsch – besseres Deutsch. Praktische Stillehre der deutschen Gegenwartssprache, Darmstadt 2005 [1986], Wissenschaftliche Buchgesellschaft.