Social Media in der Unternehmensstrategie

Modulnummer
SM2004
Modulverantwortliche
Julie Dolores Woletz
Dozenten
Julie Dolores Woletz
Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen die Studierenden, in welchen Zusammenhängen Social Media für Unternehmen, Institutionen und Organisationen eingesetzt werden kann, wie die Einsätze geplant, die damit verbundenen Zielsetzungen definiert und ihr Erreichen geprüft werden kann.

Qualifikations- und Lernziele

Die Studierenden ...

  • können den Social-Media-Einsatz in eine gegebene Gesamtstrategie eines Unternehmens sinnvoll integrieren.
  • kennen die Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Geschäftsmodellen und sind mit den Möglichkeiten des Crowdfundings vertraut.
  • kennen Methoden der Zielgruppenanalyse und -definition und können diese anwenden.
  • wissen, wie sie sich relevante demoskopische Daten und Statistiken beschaffen können.
  • erkennen virale Effekte und können diese messen.
  • können Maßstäbe für den Erfolg von Social-Media-Aktivitäten aufstellen und messen.
  • kennen die Pflichten von Webseitenbetreibern und können bei der Userinteraktion in Foren, Kommentarsträngen, Chats usw. moderieren.
  • kennen Strategien zur Vermeidung und Eingrenzung destruktiver Useraktivitäten wie Hetze und Shitstorms.
Lerninhalte
  • Strategiebestimmung
  • digitale Geschäftsmodelle, Onlinemarketing und Crowdfunding
  • Trendforschung und innovative Kommunikationsformate
  • Social-Media-Programm-Management
  • Reputationsanalyse
  • Kampagnenmanagement
  • empirische Sozialforschung (Umfragedesign, Interviewtechniken, qualitative und quantitative Methoden, Skalenniveaus)
  • Webtracking und Webcontrolling
  • KPIs, Indizes und Scores
  • Treiber der Social-Media-Nutzung (Angebotspalette, kritische Masse, Hygienefaktoren)
  • virale Effekte
  • CRM
  • Moderation und Krisenmanagement
  • CSR
  • Medienethik und Medienrecht
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht 2 SWS, Praktikum 2SWS

Geprüfte Leistung

Prüfungsvorleistung: Erfolgreiche Teilnahme am Projekt

Prüfungsleistung: Bewertung der Projektarbeit und der Übungen. Es wird eine Gesamtnote vergeben. (Anzahl der Übungen wird den Studierenden zu Semesterbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.)

Bewertungsstandard

Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

Häufigkeit des Angebots
Einmal im Jahr
Literatur
  • Baumert, Andreas: Interviews in der Recherche. Redaktionelle Gespräche zur Informationsbeschaffung, Wiesbaden 2012 [2004], Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Blanchard, Olivier: Social Media ROI. Messen Sie den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagne, München u. a. 2012, Pearson.
  • Blattner, Marcel: Web Monitoring, Heidelberg 2013, dpunkt.
  • Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung, Reinbeck bei Hamburg 2008, rororo.
  • Diekmann, Andreas: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung, Reinbeck bei Hamburg 2008 [1995], rororo.
  • Erlhofer, Sebastian: Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch, Bonn 2014, Galileo Press.
  • Meier, Andreas; Zumstein, Darius: Web Analytics & Web Controlling. Webbasierte Business Intelligence zur Erfolgssicherung, Heidelberg 2013, dpunkt.
  • W.I.R.E (Hg): Das große Rauschen. Warum die Datengesellschaft mehr Menschenverstand braucht, Zürich 2013, Verlag Neue Zürcher Zeitung.