Grundlagen und Anwendungen Social Media 2

Modulnummer
SM1002
Modulverantwortliche
Julie Dolores Woletz
Dozenten
  • Laura Lahmeyer
  • Julie Dolores Woletz
  • Kurzbeschreibung

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

    Qualifikations- und Lernziele

    Die Studierenden ...

    • kennen die Vorgehensweisen zur Entwicklung, zum Einsatz und zur Vermarktung von Social Media
    • können einfache Social-Media-Produkte konzipieren sowie inhaltlich und gestalterisch (nicht technisch) realisieren, z.B. Blogs, Wikis, Social-NetworkKampagnen
    • haben einen Überblick über die Möglichkeiten des User Centered Design und empirische Methoden der Nutzungsanalyse.
    • sind mit UX und Usability-Studien vertraut und können die Voraussetzungen für nutzungsfreundliche Medienentwicklung und -gestaltung formulieren
    • können mit technischen Dienstleistern effektiv kommunizieren und beherrschen ein Bugtrackingsystem.
    Moduldauer (Semester)
    1
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Gesamtaufwand
    5 CrP; 150 Stunden, davon etwa 54 Stunden Präsenzzeit.
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminaristischer Unterricht 4 SWS, Praktikum 4

    Geprüfte Leistung

    Prüfungsvorleistung: Erfolgreiche und regelmäßige (mindestens 70% der Zeit) Teilnahme an den semesterbegleitenden Praktika (Anzahl der Praktika wird den Studierenden zu Semesterbeginn rechtzeitig und auf geeignete Art und Weise bekannt gegeben.)

    Prüfungsleistung: Klausur

    Bewertungsstandard

    Bewertung der Prüfungsleistung nach § 9 der allgemeinen Bestimmungen für Bachelorprüfungsordnungen

    Häufigkeit des Angebots
    Jedes Semester
    Literatur

    Wird in Veranstaltung bekannt gegeben

    Vorausgesetzte Module