Marketing Management

Modulnummer
432
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Juliane Staubach
Dozenten
  • Dipl.-Betriebswirt Michael Döring
  • Peter Lorenz
  • Prof. Dr. Juliane Staubach
  • Kurzbeschreibung
    Grundlegende und vertiefende Inhalte und Anwendungen zu strategischem und operativen Marketing Management
    Qualifikations- und Lernziele

    Befähigung zur Einordnung und Strukturierung des Marketings im Zusammenhang der Unternehmensführung,

    Kenntnis und Verständnis für die Anwendung der wesentlichen strategischen Bezugspunkte und Konzepte im Marketing,

    Fähigkeit zur Durchführung einer umfassenden Situationsanalyse und Transfer der Erkenntnisse in geeignete Ziele und Strategien

    Vermittlung wesentlicher Kenntnisse im Bereich Kundenbeziehungs- und Markenmanagement,

    Verständnis zu Ablauf, Implementierung, Organisation und Kontrolle von Marketing-Entscheidungen,

    Anpassungsbedarf des klassischen Marketing-Managements in ausgewählten Branchen und Situationen erkennen

    Lerninhalte

    1. Marketing als marktorientierte Unternehmensführung

    2. Themen des strategischen Marketing-Managements:
    - Analyse der externen Markt- und Wettbewerbs- sowie internen Unternehmenssituation (u.a. Wettbewerbs-, Produktlebenszyklus-, Portfolio- und Wertschöpfungsketten-Analyse),
    - Ableitung von ökonomischen und psychografischen Zielen (wie Marktanteile, Bekanntheitsgrad)
    - Auswahl von geeigneten Marketingstrategien (u.a. Marktsegmentierung, Differenzierung, Positionierung),

    3. Themen des operativen Marketing-Managements:
    - Übergreifende Aspekte des Marketing-Mix wie Marken- und Kundenzufriedenheitsmanagement,
    - Erstellen und Implementieren eines integrativen Marketing-Plans unter Berücksichtigung von Koordinations-, Organisations- und Controllingaufgaben

    4. Besonderheiten des Marketing-Managements bei B2B-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen

    Fachkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
    Methodenkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Sozialkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Selbstkompetenz
    COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
    Moduldauer (Semester)
    1
    Gesamtaufwand
    6 CrP; 180 Stunden
    Semesterwochenstunden
    4
    Lernformen

    Seminar, Sprache Deutsch oder Englisch. Dies wird zu Vorlesungsbeginn in geeigneter Form bekanntgegeben.

    Geprüfte Leistung

    Erfolgreiches Bestehen der Klausur

    Bewertungsstandard

    Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

    Häufigkeit des Angebots
    Jedes Semester
    Literatur

    Bruhn, M./ Homburg, C.: Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8. Aufl., Wiesbaden 2013

    Esch, F.-R.: Strategie und Technik der Markenführung, 8. Aufl., München 2014

    Homburg, C.: Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 4. Aufl., Wiesbaden 2014

    Kotler, P./Keller, L.: Marketing Management, 14. Auflage, Englewood Cliffs, N.J. 2011

    Meffert, H./ Burmann, C. /Kirchgeorg, M.: Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 12. Aufl., Wiesbaden 2014

    Schroder, H.: Handelsmarketing: Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops. Mit Praxisbeispielen (German Edition), 2. Aufl., Wiesbaden 2012

    Studienhilfsmittel

    Skript und Arbeitstexte zur Vorlesung

    Vorausgesetzte Module
    Empfohlene Vorausetzungen

    102

    Verwendbarkeit des Moduls

    724, 533, 534