Marktforschung

Modulnummer
534
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Stefanie Wannow
Dozenten
Prof. Dr. Stefanie Wannow
Kurzbeschreibung

Ganzheitliches Verständnis des Marktforschungsprozesses mit den wesentlichen Anwendungen auf den verschiedenen Stufen.

Qualifikations- und Lernziele
  • Verständnis der statistischen und methodischen Grundlagen der Marktforschung
  • Vermittlung der wichtigsten Datenerhebungs- und Analyseinstrumente, insbesondere Konzeption und Auswertung von Fragebögen
  • Kenntnis der zentralen Einsatz- und Anwendungsgebiete in der Praxis
  • Fähigkeit zur kritischen Dateninterpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das strategische und operative Marketing
  • Erlangen einer Vorstellung des Berufsbilds des Marktforschers
Lerninhalte
  • Aufgaben und Prozess der Marktforschung
  • Stichprobenauswahl
  • Qualitative und quantitative Erhebungsmethoden
  • Statistische Datenanalyseverfahren
  • Zentrale Anwendungsgebiete und Einsatzmöglichkeiten
  • Interpretation und kritische Beurteilung von Marktforschungsstudien und -ergebnissen
Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar

Geprüfte Leistung
Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur
  • Berekoven, L. / Eckert, W. / Ellenrieder, P. (2009): Marktforschung –
    Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen, 12. Auflage.
  • Fantapié Altobelli (2012): Marktforschung: Methoden – Anwendungen –
    Beispiele, 2. Aufl.
  • Fantapié Altobelli, C. / Hoffmann, S. (2011): Grundlagen der Marktforschung.
  • Homburg, Ch. (2015): Marketingmanagement, 5. Aufl., Kap. 6 und 7.
  • Huff, D. (1954): How to Lie with Statistics.
  • Kuß, A. (2014): Marktforschung: Grundlagen der Datenerhebung und -analyse, 5. Aufl.
  • Malhotra , N. (2012): Marketing Research: An Applied Approach, 4. Aufl.
Studienhilfsmittel

Skript, Übungsaufgaben, Case Studies

Vorausgesetzte Module
Voraussetzung für Module