Personalentwicklung und -führung

Modulnummer
452
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Marion Hoeren
Dozenten
Prof. Dr. Marion Hoeren
Kurzbeschreibung
Personalentwicklung, Konfkliktmanagement, Grundlagen & Techniken des Verhandelns sowie Personalführung
Qualifikations- und Lernziele


Die Studierenden sind in der Lage

  • Ziele, Prozesse und Instrumente der Personalentwicklung zu beschreiben, zu erklären und Lösungen für einfache und mittelschwere Problemstellungen der Praxis zu entwickeln.
  • Konflikte zu erkennen und zu analysieren sowie Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Verhandlungsmodelle zu beschreiben, am Beispiel zu erläutern und anzuwenden.
  • Instrumente der praktischen Personalführung im Unternehmenskontext zu erklären und anzuwenden – unter Berücksichtigung grundlegender theoretischer Aspekte.
Lerninhalte

Der Personalentwicklung und den Führungskräften kommt im Talent Management neben der Eigenverantwortung der Talente, ihre Kompetenzen wertschöpfend für das Unternehmen einzusetzen, eine entscheidende Aufgabe zu.

Die Personalentwicklung ist ein Schlüsselfaktor zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter. In diesem Modul werden kompetenzorientierte Personalentwicklung, Karriere- und Nachfolgemanagement, ausgewählte Personalentwicklungsmethoden sowie Methoden zur Evaluation der Personalentwicklung behandelt. Im Konfliktmanagement wird auf Konfliktpotenziale, Konflikteskalation und Konfliktbewältigung eingegangen. Die Studierenden erhalten zudem die Möglichkeit, grundlegende Techniken des Verhandelns auf Basis des Harvard Konzeptes zu erlernen.

Die Personalführung beschäftigt sich mit den Funktionen von Führung, Führungsstilen & -theorien, den Führungsinstrumenten (Mitarbeitergesprächen, Personalbeurteilungen und Zielvereinbarungen) und den Herausforderungen, die Führungskräfte im Alltag zu meistern haben.

Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar

Geprüfte Leistung

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Becker, M.: Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis, 6. Auflage, Stuttgart 2013.

Fisher, R. et al.: Das Harvard-Konzept, 24. Auflage, Frankfurt/Main 2013.

Glasl, F.: Konfliktmanagement – Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 11. Auflage, Bern 2013.

Rosenstiel, L.v.et. al. (Hrsg.): Führung von Mitarbeitern, 7. Auflage, Stuttgart 2014.

Studienhilfsmittel

Skript sowie online Materialien (Moodle)