Marketingplanung / Internationales Marketing

Modulnummer
724
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Waldemar Pelz
Dozenten
Prof. Dr. Waldemar Pelz
Kurzbeschreibung
Marketingplanung und internationals Marketing
Qualifikations- und Lernziele

Training analytischer, kommunikativer und sozialer Kompetenzen zur Analyse/Strukturierung praxisnaher Aufgabenstellungen und Probleme; Befähigung zur Ableitung zielgerichteter Lösungsvorschläge; Befähigung zur Teamarbeit und zur Präsentation/Diskussion von Lösungsvorschlägen auf der Basis von Fallstudienarbeit vorwiegend nach der Harvard-Methode;
Verständnis für Bedeutung und Besonderheiten des internationalen Marketing; Befähigung, strategisches Marketing-Denken auf internationale Märkte und Unternehmenszusammenhänge anzuwenden.

Lerninhalte

a) Marketingplanung:
Einführung in Methodik der Fallstudienarbeit; Arbeiten in Teams;
Präsentation/Diskussion von Lösungsvorschlägen; Teamorientierte
Bearbeitung von Fallstudien; Situationsanalyse;
Problemlösungstechnik.
b) Internationales Marketing:
Vom Export zum transnationalen Marketing; strategischer Ansatz;
operative Beispiele; Marktbewertung und Marktauswahl;
Internationale Marktforschung; Strategische Optionen im
internationalen Marketing; Formen des Markteintritts und der
Markterschließung; Besonderheiten und Rahmenbedingungen im
Einsatz des Marketing-Mix (Produkt-, Preis-, Distributions- und
Kommunikationspolitik); Besonderheiten zur Organisation und zum
Controlling im internationalen Marketing.

Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminar

Geprüfte Leistung
Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Jedes Semester
Literatur

Philip R. Cateora and John Graham, International Marketing, neueste Auflage
Isobel Doole und Robin Lowe, International Marketing Strategy:
Analysis, Development and Implementation, neueste Auflage
Aktuelle Fallstudien von Cranfield, Harvard, IMD, ICFAI, Northeastern

Studienhilfsmittel

Skript und Arbeitstexte zur Vorlesung; Fallstudien

Vorausgesetzte Module