Strategic Management

Modulnummer
1205
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jan Freidank
Dozenten
Prof. Dr. Jan Freidank
Kurzbeschreibung

Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.

Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und -Fähigkeiten im Einklang mit komplexen Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Methodenkompetenzen werden durch interaktive Gruppenübungen und Simulationen in einem realistischen Strategie- und Organisationsprozess erarbeitet und vertieft. Primäres Lernziel des Moduls ist das eigenständige und verantwortungsvolle (ethische) Handeln in einem Kernbereich der Unternehmensführung und -steuerung. Weitere zu erwerbende Kompetenzen sind: Entwicklung von Entscheidungskompetenz, Befähigung zur Planung und Durchführung von Change Prozessen, sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Durchführung von Innovationsprozessen in Unternehmen.

Lerninhalte

Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze

Strategische Marktsegmentierung

Marktanalyse von dynamischen Märkten

Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten

Implementierung von Strategien und Fähigkeiten

Turbulenzanalyse

Kernkompetenzanalyse

Portfolioanalyse

Issue Management

Management von schwachen Signalen

Krisenmanagement

Change Management

Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Englisch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht

Geprüfte Leistung

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend

Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Literatur

Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990 Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010 Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008 Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012

Voraussetzungen

keine

Empfohlene Vorausetzungen

keine

Verwendbarkeit des Moduls

Master Personalmanagement, Master Unternehmenssteuerung, Master International Marketing