Sozialkompetenz

Modulnummer
911
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Martina Höber
Dozenten
verschiedene Lehrende
Kurzbeschreibung
Kommunikation, Gesprächsführung, Konflikthandhabung
Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kennen effektive Mittel der verbalen und nonverbalen Kommunikation sowie der Konflikthandhabung und können diese in Gesprächen und Teamsituationen anwenden. Ebenso kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige ihrer typischen Verhaltensmuster in schwierigen Gesprächs- und Gruppensituationen.

Lerninhalte

Wirkung des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens
Entstehung und Diagnose sozialer Konflikte
Interaktionsdynamik und systemische Sichtweise
Kommunikatives Handwerkszeug für den Umgang mit Konflikten
(Aktives Zuhören, Geben und Empfangen von Feedback, Wechsel der Kommunikationsebenen)
Reflexion des eigenen Verhaltens in schwierigen und konfliktären Gesprächssituationen und Gruppensituationen

Das Seminar ist teilnehmeraktivierend aufgebaut und zeichnet sich durch kurze Theorieinputs mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen aus. Lehrgespräch, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Rollenspiele und Simulationen wechseln sich ab. Ebenso werden analoge Methoden eingesetzt.

Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_ONE_STAR
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht

Prüfungsvorleistungen

Teilnahme

Geprüfte Leistung

Teilnahme, Fachgespräch, Mündliche Beteiligung (100%)

Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Literatur

Fisher, Roger / Ury, William/Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept
(Sachgerecht verhabeln - erfolgreich verhandeln) Campus Verlag 22. Aufl., ISBN: 3593374404, Frankfurt a. M. 2003
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement (Ein Handbuch für Führungskräfte und Berater) Freies Geistesleben 8. Aufl., ISBN: 3772509541, Bern/Stuttgart 2004
Gührs, Manfred/Nowak, Claus: Das konstruktive Gespräch Limmer Verlag, 6. Auflage, Meezen 2006
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1-3 Rowohlt, Reinbek 2006

Verwendbarkeit des Moduls

Master of Arts in Unternehmensführung