Strategisches Management

Modulnummer
912
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jan Freidank
Dozenten
verschiedene Lehrende
Kurzbeschreibung
Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf Untersuchungen und Analysen
Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und Organisationsformen im Einklang mit den Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Interaktive
Gruppenübungen sollen einen realistischen Strategie- und Organisationsprozess simulieren.

Vermittelte Kompetenzen:
Fachkompetenz: ***
Methodenkompetenz: ***
Sozialkompetenz: **
Selbstkompetenz: **

Lerninhalte

Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management

Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Englisch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Vorlesung , Übung , Fallstudie

Geprüfte Leistung

Fallstudienpräsentation , Klausur (90 Min., Semesterende)

Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Literatur

Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990
Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 4. Auflage, ISBN: 978-3039090495, Zürich 2005
Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Free Press, Reprint, ISBN: 978-0743270571, 2005
Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 4. Auflage, ISBN: 978- 3409438667, Wiesbaden 2004

Verwendbarkeit des Moduls

Master of Arts in Unternehmensführung