Sozialkompetenz
Kommunikation, Gesprächsführung, Konflikthandhabung
Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über unterschiedliche kommunikative Modelle und Konzepte der Gesprächsführung. Sie kennen effektive Mittel der verbalen und nonverbalen Kommunikation sowie der Konflikthandhabung und können somit Kommunikationsprozesse in Zweiergesprächen und Teamsituationen bewusst und gezielt gestalten. Ebenso kennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einige ihrer typischen Verhaltensmuster in schwierigen Gesprächs- und Gruppensituationen durch Selbstreflexion und Peer-Feedback. Sie erweitern ihr Handlungsrepertoire auch in Führungssituationen und verbessern ihre Selbststeuerung mit Blick auf die gewünschte Wirkung. Zudem haben sich die Studierenden eine erhöhte Sensibilität und Handlungskompetenz in interkulturellen Situationen durch die Kenntnis kulturdifferenzierender Modelle und deren Anwendung in ausgewählten Situationen erarbeitet. Die Einsicht in die Notwendigkeit und ihre Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen Handelns ist gestiegen.
Bedingungen professioneller Beziehungsgestaltung - auch in Führungssituationen
Wirkung des verbalen und nonverbalen Kommunikationsverhaltens
Entstehung und Diagnose sozialer Konflikte
Interaktionsdynamik und systemisch-konstruktivistische Sichtweise
Kommunikatives Handwerkszeug für den Umgang mit Konflikten und eigenen Emotionen
(Aktives Zuhören, Geben und Empfangen von Feedback, Wechsel der Kommunikationsebenen, Perspektivenwechsel, lösungs- und ressourcenorientierte Kommunikation)
Reflexion des eigenen Verhaltens in schwierigen und konfliktären Gesprächssituationen. Kulturelle Prägungen und Wahrnehmungsmuster
Erklärungsmodelle für Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich Wertorientierung und Verhaltensweisen




Das Seminar ist teilnehmeraktivierend aufgebaut und zeichnet sich durch kurze Theorieinputs bzw. Lehrgespräche und einen hohen Anteil an praktischen Übungen aus. Elemente des erfahrungsorientierten Lernens und verhaltensorientierten Trainings werden eingesetzt u.a. Rollenspiele mit Selbstreflexion und Feedback, gruppendynamische Übungen, Simulationen, analoge Methoden. Diese werden als Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten sowie Arbeit im Plenum abwechslungsreich gestaltet.
Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistung
Bewertung entsprechend §§ 9, 12 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Fisher, Roger / Ury, William/Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept
(Sachgerecht verhandeln - erfolgreich verhandeln), 23. Aufl., Frankfurt a. M. 2009.
Glasl, Friedrich: Konfliktmanagement (Ein Handbuch für Führungskräfte und Berater) Freies Geistesleben 11. Aufl., Bern/Stuttgart 2013.
Gührs, Manfred/Nowak, Claus: Das konstruktive Gespräch Limmer Verlag, 7. Auflage, Meezen 2014.
Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden 1-3 Rowohlt, Reinbek 2008.
keine
Master Unternehmenssteuerung, Master Personalmanagement
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.