Strategic Management

Modulnummer
1205
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Jan Freidank
Dozenten
Prof. Dr. Jan Freidank
Kurzbeschreibung

Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.

Qualifikations- und Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und -Fähigkeiten im Einklang mit komplexen Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Methodenkompetenzen werden durch interaktive Gruppenübungen und Simulationen in einem realistischen Strategie- und Organisationsprozess erarbeitet und vertieft.
Primäres Lernziel des Moduls ist das eigenständige und verantwortungsvolle (ethische) Handeln in einem Kernbereich der Unternehmensführung und -steuerung. Weitere zu erwerbende Kompetenzen sind: Entwicklung von Entscheidungskompetenz, Befähigung zur Planung und Durchführung von Change Prozessen, sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Durchführung von Innovationsprozessen in Unternehmen.

Lerninhalte

Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze
Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse von dynamischen Märkten
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management

Fachkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Methodenkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_THREE_STARS
Sozialkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Selbstkompetenz
COM_THM_ORGANIZER_TWO_STARS
Moduldauer (Semester)
1
Unterrichtssprache
Englisch
Gesamtaufwand
6 CrP; 180 Stunden, davon etwa 60 Stunden Präsenzzeit.
Semesterwochenstunden
4
Lernformen

Seminaristischer Unterricht, Übung, Fallstudie

Geprüfte Leistung

Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistungen

Bewertungsstandard

Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).

Häufigkeit des Angebots
Nur im Sommersemester
Literatur

Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990
Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010
Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008
Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012

Studienhilfsmittel

-

Voraussetzungen

-

Verwendbarkeit des Moduls

Master Unternehmenssteuerung, Master Personalmanagement