Strategic Management
Erarbeitung von langfristigen Unternehmensstrategien basierend auf auf Methoden für komplexe und dynamische Märkte.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen lernen, strategische Konzepte und Ansätze einordnen zu können und dynamische Märkte zu analysieren und zu interpretieren (politisches und ökonomisches Umfeld, Nachfragepotenzial, Wettbewerber, etc.), um Unternehmensstrategien und -Fähigkeiten im Einklang mit komplexen Markterfordernissen zu formulieren. Besonderer Wert wird auf die Fähigkeiten zum Umsetzen solcher Strategien gelegt. Methodenkompetenzen werden durch interaktive Gruppenübungen und Simulationen in einem realistischen Strategie- und Organisationsprozess erarbeitet und vertieft.
Primäres Lernziel des Moduls ist das eigenständige und verantwortungsvolle (ethische) Handeln in einem Kernbereich der Unternehmensführung und -steuerung. Weitere zu erwerbende Kompetenzen sind: Entwicklung von Entscheidungskompetenz, Befähigung zur Planung und Durchführung von Change Prozessen, sowie die Entwicklung von Fähigkeiten zur Durchführung von Innovationsprozessen in Unternehmen.
Einordnung strategischer Konzepte und Ansätze
Strategische Marktsegmentierung
Marktanalyse von dynamischen Märkten
Formulierung von Strategien und Entwicklung von Fähigkeiten
Implementierung von Strategien und Fähigkeiten
Turbulenzanalyse
Kernkompetenzanalyse
Portfolioanalyse
Issue Management
Management von schwachen Signalen
Krisenmanagement
Change Management




Seminaristischer Unterricht, Übung, Fallstudie
Erfolgreiches Bestehen der Prüfungsleistungen
Bewertung entsprechend § 9 der Allgemeinen Bestimmungen (Teil I der Prüfungsordnung).
Igor Ansoff: Implanting Strategic Management, Prentice Hall 2nd, ISBN: 0-13-451915-9, New York 1990
Lombriser, Roman; Abplanalp, Peter A:, Strategisches Management, Versus, 5. Auflage, ISBN: 978-3039091492, Zürich 2010
Mintzberg, Henry: A Strategy Safari (A Guided Tour Through the Wilds of Strategic Mangament), Financial Times Prent.; Auflage: 2nd Revised edition, ISBN: 978-0273719588, 2008
Welge, Martin K.; Al-Laham: Strategisches Management (Grundlagen - Prozess - Implementierung), Gabler, 6. Auflage, ISBN: 978-3834924766, Wiesbaden 2012
-
-
Master Unternehmenssteuerung, Master Personalmanagement
Rechtliche Hinweise
- Diese Informationen geben den in den Online-Diensten für Studierende erfassten Datenbestand wieder.
- Die rechtskräftigen und damit verbindlichen Fassungen der Modulhandbücher finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der THM (AMB).
- Alle gültigen Prüfungsbestimmungen für die THM-Studiengänge können Sie außerdem in komfortabler Leseversion über den Downloadbereich auf der Homepage des Prüfungsamts einsehen.