Tag Rückengesundheit 1Regelmäßige, körperliche Bewegung ist für den Rücken grundsätzlich positiv. Ein bewegungsorientierter Lebensstil beugt den weit verbreiteten Rückenschmerzen wirksam vor. Der THM Hochschulsport organisierte an dem bundesweiten „Tag der Rückengesundheit“ am 15. März 2018 einige Aktionen am Campus Gießen und stellt gleichzeitig das Hochschulsportprogramm des Sommersemesters 2018 vor.

Bei einer kurzen Massage konnten die Teilnehmer entspannen und die dynamische Fußdruckanalyse gab Rückschlüsse auf die Druckbelastung, die auf die Füße einwirken. Die Grundregeln der Ergonomie am Arbeitsplatz wurden an einem Muster-Schreibtisch erläutert und zusätzlich gab es Tipps zu Übungen „Rückenfit am PC“. Vielseitige Infomaterialien wurden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.
Unterstützt wurde der „Tag der Rückengesundheit“ von der BARMER und dem Zentrum für Bewegungsanalyse und Körperstatik (Linden).