20 years of ICE/CCCE

Zurück in Friedberg

Am 10. und 11. Juli 2026 feierte der Studiengang ICE (Information and Communications Engineering), heutige CCCE (Control, Computer and Communications Engineering) an der THM in Friedberg sein 20-jähriges Jubiläum. Alumni aus unterschiedlichen Ländern (USA, GB, Kanada, ...) reisten zu diesem besonderen Anlass nach Friedberg, viele weitere nahmen online an den Feierlichkeiten teil und trugen somit zum internationalen Flair der Veranstaltung bei.

Der festliche Freitagabend begann mit einer Reihe von Grußworten und Festreden. Bürgermeister Kjetil Dahlhaus, THM-Präsident Prof. Dr. Willems, der Dekan des Fachbereichs IEM Prof. Dr. Kovalev sowie der ehemalige und derzeitige Programmleiter Prof. Dr. Karl-Friedrich Klein und Prof. Dr. Andreas Penirschke gratulierten dem Studiengang und betonten die Bedeutung der ICE-Ausbildung für die Region sowie die internationalen Unternehmen und Kooperationspartner. Besonders bewegend war die Rede von Prof. Dr. Klein, der nicht nur auf die erfolgreichen Werdegänge der Alumni einging, sondern auch an Sylviane Anton erinnerte, die für zahlreiche Studierende in den vergangenen Jahren eine empathische, mütterliche Ansprechpartnerin gewesen war.

Im Anschluss kamen Alumni selbst zu Wort. Sie berichteten über ihren beruflichen Werdegang – viele von ihnen haben nach ihrem Abschluss renommierte Positionen in verschiedenen Ländern übernommen – sowie über die prägenden Erfahrungen und die enge Gemeinschaft während ihrer Studienzeit an der THM. Die persönlichen Erfahrungsberichte verdeutlichten eindrucksvoll die vielfältigen beruflichen Perspektiven, die sich durch den Studiengang ICE bzw. CCCE eröffnen.

PXL 20260710 134731327kEin besonderer kultureller Höhepunkt des Abends war die Tanzaufführung „Nritya Bharat", die die Vielfalt der indischen Kultur und ihres reichen kulturellen Erbes durch verschiedene traditionelle Tanzformen eindrucksvoll präsentierte. Acht Tänzerinnen der Gruppen „Taal to Twirl" sowie Smitha's Dance World, einer Gruppe talentierter Kathak-Tänzerinnen, begeisterten mit einer ausdrucksstarken und farbenfrohen Darbietung.

PXL 20260710 162237608k
Nach dem offiziellen Teil konnten Alumni auf dem neuen Gelände (C1) Luftballons mit Ihren Wünschen in den Himmel steigen lassen.

lahn.jpeg

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Wiedersehens und gemeinsamen Erlebens. Interessierte Alumni hatten im nahegelegenen Wetzlar die Möglichkeit, an einer exklusiven Führung durch das Leica-Werk teilzunehmen und dabei spannende Einblicke in die Entwicklung moderner Präzisionstechnologie zu gewinnen. Anschließend führte ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Wetzlar an die Lahn, wo die Feierlichkeiten in einem Sommergarten einen stimmungsvollen Abschluss fanden. 

 

 

 

Weitere Fotos der Veranstaltung sehen Sie, nachdem Sie sich angemeldet haben, in der Bildergalerie - Semestertreffen - 20-Years of ICE/CCCE