Einladung von We-Building e.V. für den Online-Workshop am 15./16.12.2023
Der Workshop bietet anhand von Praxisbeispielen Einblicke in die Projektplanung und -umsetzung, sowie relevantes Wissen aus den Bereichen Architektur und Bauwesen. Das Angebot richtet sich nicht ausschließlich an Studierende, sondern insbesondere auch an Non-Profit-Organisatioen, Regierungsorganisationen, Migranten Diaspora Organisationen, Vereine und Initiativen, die sich für Bauvorhaben im Globalen Süden interessieren und alle weiteren Interessierten, auch unabhängig von Organisationen.
Kosten
Das Angebot ist für Studierende kostenfrei. Alumni und Externen zahlen einen Beitrag von 30€.
Über den Workshop
An unserem 2-tägigen Online-Workshop "Bauen im Globalen Süden" lernen die Teilnehmenden, ihre sozialen Projekte auf Chancen und Risiken hin zu beurteilen und diese erfolgreich, sicher und effizient zu entwickeln. Jedes Bauprojekt, unabhängig von seiner Größe oder Lage ist sehr komplex. Um besser auf die vielen Herausforderungen reagieren zu können, die einen im Laufe des Projektprozesses erwarten, ist es hilfreich, vorab einen guten Überblick über die Projektvariablen zu haben. Es gibt immer verschiedene Entscheidungen, die getroffen werden können, um den Prozess zu optimieren und die Zusammenarbeit mit Partner*innen vor Ort effizienter zu gestalten.
In unserem Workshop decken wir viele der relevanten Themen für die Projektplanung und Umsetzung ab: *Kommunikation mit Partner*innen und anderen Beteiligten, Planung, Budgetierung und Kontrolle des LV, Materialien, Effizienz und langfristige Nachhaltigkeit, Instandhaltung, Verbesserung der sanitären Bedingungen, Bewertung von Solarlösungen, Bauüberwachung.* Die Themen werden durch Beispiele aus der Praxis ergänzt. Bereits während der Workshops kann auf Bauprojekte der Teilnehmenden eingegangen werden.
Programm
| Freitag, 15.12.2023 | |
|---|---|
| 09:00 - 09:15 Uhr | Begrüßung, Einführung |
| 09:15 - 10:00 Uhr | Kennenlernen Vorstellung, Terminologie |
| 10:00 -10:55 Uhr | Praxis und Herausforderungen Projektbeispiele von TN |
| 11:00 - 12:00 Uhr | Projektphasen Kleingruppe Diskussion/Übung 1 |
| 12:00 - 13:00 Uhr | Mittagspause |
| 13:00 - 14:00 Uhr | Vorfeld/Grundlagen Präsentation 1 |
| 14:00 - 14:55 Uhr | Eine ideale Schule - Wichtigkeit des Mehrwerts Kleingruppe Diskussion/Übung 2 |
| 15:00 - 16:00 Uhr | (Bau)Planung Präsentation 2 / Fallbeispiele |
| 16:00 - 16:15 Uhr | Feedback, Ende |
| Samstag, 16.12.2023 | |
|---|---|
| 09:00 - 10:00 Uhr | Budget/Nachhaltigkeit Präsentation 3 / Fallbeispiele |
| 10:00 -10:55 Uhr | Soziale Dimension der Nachhaltigkeit Kleingruppe Diskussion/Übung 3 |
| 11:00 - 11:30 Uhr | Umsetzungsbeispiele für nachhaltige Konzepte Präsentation 4 / Fallbeispiele |
| 11:30 - 12:00 Uhr | Herausforderung der Kommunikation Gruppendiskussion |
| 12:00 - 13:00 Uhr | Mittagpause |
| 13:00 - 14:00 Uhr | WASH und Photovoltaik Vortrag und Diskussion |
| 14:00 - 15:00 Uhr | Herausforderungen beim Bau Vortrag und Diskussion |
| 15:00 - 15:15 Uhr | Offene Fragen |
| 15:15 - 15:45 Uhr | Abschlussfeedback, Ende |
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesminsterium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Über We-Building e.V.
We-Building e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der in Südamerika und Afrika lokale Non-Profit-Organisationen unterstützt, nachhaltige Schulen und andere öffentliche Gebäude sowie WASH Projekte in benachteiligten Gebieten zu bauen. Wir sind ein internationales Team aus Architekt*innen, Stadt- und Landschaftsplaner*innen sowie Projektmanager*innen, zum Teil mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Bauprojekten. In den letzten Jahren haben mehr als 100 Teilnehmer und 60 verschiedene Vereine an unseren Workshops teilgenommen, mit einem überaus positiven Feedback. Unsere Online-Veranstaltung wird von
Engagement Global / BMZ gefördert.
Weitere Informationen unter: https://we-building.org/de/2023/01/09/online-workshop/
Fragen und Anmeldungen per E-Mail an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Anmeldung über Eventbrite (kostenpflichtig): https://www.eventbrite.de/e/736329359937