Bachelor Bauingenieurwesen
Der Übergang zur neuen Prüfungsordnung erfolgt schrittweise.
Im Wintersemester 2025/26 startet das erste Semester nach der neuen Prüfungsordnung 2025. Im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen endet die Übergangsfrist für die Prüfungsordnung 2018 am 30. September 2029. Studierende, die ihr Studium bis dahin nicht abgeschlossen haben, werden ab dem 1. Oktober 2029 automatisch in die Prüfungsordnung 2025 überführt.
Empfehlung für Studierende:
- Höhere Semester (ab dem 4. Semester): Es wird empfohlen, das Studium möglichst nach der PO 2018 abzuschließen.
- Niedrigere Semester (1. bis 3. Semester): Ein früherer Wechsel kann sinnvoll sein. Studierende sollten die Vor- und Nachteile individuell abwägen.
Viele Fächer der PO 2018 werden weiterhin angeboten, entweder als reguläre Veranstaltungen oder inhaltlich angepasste Prüfungen gemäß der Anrechnungstabelle.
Für detaillierte Informationen sollten sich Studierende frühzeitig mit den zuständigen Professorinnen und Professoren austauschen. Zudem wird empfohlen, die Prüfungsordnung 2025 und die Anrechnungstabelle Bachelor Bauingenieurwesen einzusehen.
Änderungen im Grundstudium durch die neue Prüfungsordnung:
Durch den Wechsel zur neuen Prüfungsordnung ändern sich im Grundstudium mehrere Module.
Umbenannte Pflichtmodule:
- Tragwerkslehre 1 (1. Sem.) → Technische Mechanik 1 (1. Sem.)
- Tragwerkslehre 3 (3. Sem.) → Technische Mechanik 2 (2. Sem.)
- Stahlbetonbau 1 (3. Sem.) → Massivbau 1 (3. Sem.)
- Stahlbetonbau 2 (4. Sem.) → Massivbau 2 (4. Sem.)
- Bauphysik 2 (4. Sem.) → Nachhaltigkeit 2 – Bauphysik (Wahlpflichtmodul)
- Vermessungskunde (4. Sem.) → Vermessung (4. Sem.)
- Massivbau 1 (5. Sem.) → Massivbau 3 (5. Sem.)
- Massivbau 2 (6. Sem.) → Massivbau 4 (Wahlpflichtmodul KT)
Neue Module:
- Nachhaltigkeit 1 – Baustoffkunde (2. Sem.)
- Digitales Bauen (5. Sem.)
Verschobene Module:
Einige Module bleiben inhaltlich bestehen, werden aber in andere Semester verlegt.
- Siedlungswasserwirtschaft 1 → 2. Semester
- Bauphysik → 3. Semester
- Baustatik 1 → 4. Semester
- Projektsteuerung → 4. Semester
- Wasserwirtschaft 1 → 4. Semester
Änderungen in den Schwerpunkten durch die neue Prüfungsordnung:
Auch in den einzelnen Schwerpunkten gibt es mehrere Anpassungen.
Konstruktion und Tragwerksplanung (KT)
- 5. Semester:
- Massivbau 3 (ehemals Massivbau 1) bleibt als Pflichtmodul bestehen.
- Grundbau 2 entfällt als Pflichtmodul und wird künftig als Wahlpflichtmodul KT angeboten.
- 6. Semester:
- Alle Module der PO 2018 entfallen.
- Es sind nur noch Wahlpflichtmodule und das neue „Integrale Projekt“ (10 Credit Points) zu belegen.
Hinweis für Studierende im Schwerpunkt Konstruktion und Tragwerksplanung:
Bitte beachten Sie die spezifische Liste der Wahlpflichtmodule KT in der PO 2025. Diese Module sind gezielt auf den Schwerpunkt Konstruktion und Tragwerksplanung ausgerichtet. Eine Übersicht der allgemeinen Wahlpflichtmodule sowie der Wahlpflichtmodule KT finden Sie in den Studienverlaufsplänen.
Infrastrukturplanung (IP)
- 5. Semester:
- Die Module Geografische Informationssysteme und Verkehrstechnik entfallen und werden künftig als Wahlpflichtmodule IP geführt.
- Neu als Pflichtmodule im 5. Semester sind:
- Wasserwirtschaft 2
- Straßenwesen 2
- Siedlungswasserwirtschaft
- Verkehrsplanung und ÖPNV
- 6. Semester:
- Alle Module der PO 2018 entfallen.
- Es sind nur noch Wahlpflichtmodule und das „Integrale Projekt“ (10 Credit Points) zu absolvieren.
Hinweis für Studierende im Schwerpunkt Infrastrukturplanung:
Bitte beachten Sie die spezifische Liste der Wahlpflichtmodule IP in der PO 2025. Diese Module sind gezielt auf den Schwerpunkt Infrastrukturplanung ausgerichtet. Eine Übersicht der allgemeinen Wahlpflichtmodule sowie der Wahlpflichtmodule IP finden Sie in den Studienverlaufsplänen.
Baumanagement und Projektsteuerung (BP)
- 5. Semester:
- Bau- und Fertigungsverfahren entfällt als Pflichtmodul und wird künftig als Wahlpflichtmodul BP angeboten.
- Folgende Pflichtmodule bleiben bestehen:
- Stahlbau 1
- Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung
- Straßenwesen 2
- Baustatik 1 wird in der PO 2025 ins 4. Semester verschoben.
- 6. Semester:
- Alle Module der PO 2018 entfallen.
- Es sind nur noch Wahlpflichtmodule und das „Integrale Projekt“ (10 Credit Points) zu absolvieren.
Hinweis für Studierende im Schwerpunkt Baumanagement und Projektsteuerung:
Bitte beachten Sie die spezifische Liste der Wahlpflichtmodule BP in der PO 2025. Diese Module sind gezielt auf den Schwerpunkt Baumanagement und Projektsteuerung ausgerichtet. Eine Übersicht der allgemeinen Wahlpflichtmodule sowie der Wahlpflichtmodule BP finden Sie in den Studienverlaufsplänen.