1BauingAuf der diesjährigen digitalBAU in Köln fand erneut die Preisverleihung des Wettbewerbs "Auf IT gebaut" statt. Auch in diesem Jahr geht der 1. Platz im Bereich Bauingenieurwesen (Sonderpreis Ed. Züblin AG) zu uns nach Gießen und Master-Absolvent Abduaziz Juraboev führt eine liebgewonnene Tradition fort.

In seiner Masterthesis behandelte er das Thema "Implementierung von RFID und drahtlosen IoT-Technologien in BIM-Bauwerksmodellen", welches er auch in weiteren Forschungsprojekten weiter verfolgt. Wir sagen: "Herzlichen Glückwunsch Aziz!" und freuen uns, ihn als Mitarbeiter gewonnen zu haben.

Kurzbeschreibung: "Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Implementierung von passiven Ultra-high frequency (UHF) RFID-Technik in BIM-Modellen in Verbindung mit open-source Applikationen. Im Rahmen der Literaturrecherche wurden geeignete Soft- und Hardwarekomponenten ausgewählt und ein eigener Prototyp einer Multi-Plattform-Applikation als ein „Proof of Concept“ entwickelt."

Kurzübersicht der Preisträgerinnen und Preisträger 2022: [Kurzfassungen der prämierten Arbeiten im Bereich Bauingenieurwesen]

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: https://www.aufitgebaut.de/