Science4Life Abschlusspraemierung 2018 VARIOKAN 300dpi Science4Life 1Auszeichnungen für Gründer aus den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie

Mit der Teilnahme am bundesweiten Businessplan-Wettbewerb legen die Teilnehmer den Grundstein für die Gründung ihres eigenen Unternehmens. Beim Science4Life Venture Cup wurden nun die besten Businesspläne ausgezeichnet und der Spezialpreis Energie vergeben.

In diesem Jahr wurden 82 Businesspläne aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eingereicht. Die zehn Gründerteams mit den besten Businessplänen wurden nun ausgezeichnet. Den ersten Platz, dotiert mit 25.000 €, ging hierbei an VARIOKAN. Ivana Hrisova (Betriebswirtin) und Pierre Büttner (Bauingenieur) stellten ihren Businessplan am 18. Juni 2018 nach einem sehr intensiven 4-tägigem Coaching der Jury vor.

VARIOKAN aus Gießen ist das weltweit erste und einzige Kanalsystem, das sich automatisch und energieautark der Durchflussmenge des Abwassers anpasst und so bei jedwedem Wasseraufkommen die optimale Fließgeschwindigkeit des Abwassers sicherstellt. Die neue Technik löst ein großes Problem der zumeist kommunalen Kanalbetreiber, die mit starken Schwankungen der Abwassermengen rechnen müssen. Erstmals kann bei jedem Abwasserstand die Belastung und Reinigung des Kanalsystems optimiert und eine deutliche Reduktion der Gesamtkosten des Betriebs erzielt werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: https://www.science4life.de/presseentry/20-jahre-science4life-teilnahmerekord-im-jubilaeumsjahr/#presse-detail-anchor

Mehr Informationen zu VARIOKAN: https://www.variokan.de