2024 Doktorandenkolloquium HolzbauDas 10. Doktorandenkolloquium Holzbau Forschung + Praxis fand am 18. und 19. März 2024 erfolgreich in Stuttgart statt. Organisiert vom Institut für Konstruktion und Entwurf der Uni Stuttgart, der MPA und proHolzBW bot die Veranstaltung Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich des Holzbaus eine Plattform, um ihre laufenden Arbeiten zu präsentieren und mit Expert:innen aus der Praxis zu diskutieren.

Zu den vorgestellten Beiträgen gehörten unter anderem eine experimentelle Untersuchung des elastischen Biegetragverhaltens von Brettsperrholz-Stahl-Verbundträgern, präsentiert von Noah Böhm (Technische Hochschule Mittelhessen) sowie eine Untersuchung der Grundkomponenten neuartiger Holz-Holz-Verbindungen mit leistungsstärkeren Holzwerkstoffen, präsentiert von unserer Gastwissenschaftlerin Katrin Vögele (TU Braunschweig).

Auch für Prof. Dr.-Ing. Achim Vogelsberg und Max Jeschkowski (Fachgebiet Holzbau) war das Kolloquium eine wertvolle Gelegenheit, ihr Netzwerk zu erweitern und sich über die neuesten Entwicklungen im Holzbau auszutauschen.