Veranstaltungsliste

Termine

Eine aktuelle Übersicht aller Semesterzeiten finden Sie unter: https://www.thm.de/site/studium/sie-studieren/semester-und-vorlesungszeiten.html

Datum, Uhrzeit 06. April 2021, 0:00 - 09. Juli 2021, 0:00 Uhr
Ort Campus Bauwesen

Girls'Day

Jedes Jahr erhalten bis zu 170 Schülerinnen zwischen den Klassen 5 und 10 am Girls’ Day an den beiden THM-Standorten Gießen und in Friedberg Einblicke in die sogenannten MINT-Studienbereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). In betreuten Kleingruppen können die Schülerinnen ausprobieren, wie interessant und spannend die praxisbezogene Arbeit in Laboren und Werkstätten an der THM sein kann. Zudem erlauben es persönliche Gespräche mit den Betreuerinnen und Betreuern (Lehrende und Studierende) individuelle Fragen zu stellen. Die Schülerinnen erweitern so ihren Erfahrungshorizont und werden in ihrer beruflichen und studienbezogenen Orientierung unterstützt.

Drei Aktionen kannst du per Zoom beim digitalen Girls'Day 2021 erleben. [gesamtes Programm]

Entwurf einer eigenen Brücke und Experimente zum Tragverhalten (Fachbereich Bauwesen)
Bei dieser Aktion werden dir unterschiedliche Möglichkeiten zum Bau einer Brücke anhand von Beispielen erläutert. Danach entwirfst du eine eigene Brücke mit Hilfe eines Modellbaukastens, der dir im Vorfeld zugesendet wird. Gemeinsam macht ihr anschließend noch Untersuchungen zum Trageverhalten der entworfenen Brücken.

Anmeldung und alle Informationen unter: http://go.thm.de/girlsday

Datum, Uhrzeit 22. April 2021, 0:00 - 0:00 Uhr
Ort Campus Gießen

Prof. Dr.-Ing. Holger Techen
imagine structure GmbH - Frankfurt am Main
"the art of engineering - the engin of art"

Datum, Uhrzeit 28. April 2021, 18:00 - 20:00 Uhr
Ort online

Der zweite BIMSWARM Hackathon findet an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen statt.

Warum sollt ihr teilnehmen?

  • Neue BIM-Technologien vor der Veröffentlichung testen und in eigene Projekte einbinden
  • Direkter Kontakt zu Entwicklern, Forschern und BIM-Experten der führenden Institutionen in Deutschland
  • Sachpreise im Wert von über 5.000 €

Weiterführende Informationen: https://www.bimswarm.de/hackathon

Datum, Uhrzeit 06. Mai 2021, 0:00 - 08. Mai 2021, 0:00 Uhr

Weitere Informationen folgen...

Datum, Uhrzeit 11. Mai 2021, 18:00 - 21:00 Uhr

Welche Anforderungen kommen auf mich als Absolvent zu? Welches Unternehmen wäre das Richtige für mich? Welche Möglichkeiten habe ich überhaupt? Wie sieht das Leistungsspektrum eines Absolventen oder Praktikanten aus? Welche Möglichkeiten der Kooperation gibt es in Bezug auf die Bachelor- oder Masterarbeit? Wie weit sind der Name des Unternehmens und die jeweiligen Aufgabenbereiche unter den Studierenden verbreitet und dementsprechend bekannt für Bewerber?

Grundgedanke dieser Messe ist, eine ganzheitliche Lösung für diese Fragestellungen zu finden und so die Motivation und Entwicklung auf beiden Seiten zu fördern und zu unterstützen.

Unterschiedliche Unternehmen aus der Baubranche sollen den Studierenden anhand von Präsentationen und Vorträgen ein umfassendes Bild der verschiedenen Berufsfelder und ihren Anforderungen näher bringen.

Ein Ort, der eine Basis für die Zukunft schafft und gleichzeitig Motivation für die Gegenwart liefert.

Datum, Uhrzeit 09. Juni 2021, 0:00 Uhr
Ort Campus Bauwesen

BIM wird Bau-Alltag. Strategien, Praxisberichte und aktuelle Trends.

In der Baubranche setzt sich BIM zunehmend durch. Immer mehr Unternehmen profitieren damit von den Möglichkeiten zur effizienteren Planung, zur Optimierung von Arbeitsabläufe und zur Verbesserung der Ausführung.

Der Kongress wird bereits zum achten Mal von der Technischen Hochschule Mittelhessen und dem 5D Institut in Kooperation mit der Deutschen Bahn veranstaltet.

Mehr Informationen unter: www.bim-kongress.de

Datum, Uhrzeit 15. September 2021, 9:00 - 16. September 2021, 17:00 Uhr