Beratungsabend am Fachbereich BAU 2021Da die Wahl eines passenden Studiengangs manchmal überwältigend sein kann, bietet die THM einige Hilfestellungen. Um Schüler:innen die Möglichkeit zu geben sich angemessen über das Angebot der Studiengänge zu informieren, fand der jährliche Beratungsabend am 23. Juni 2021 statt – erneut im digitalen Format.

Während 11 Schüler:innen ihr Interesse für Architektur zeigten, nahmen 12 Schüler:innen bei der Vorstellung des Studiengangs Bauingenieurwesen teil. Unterstützt durch Prof. Dr.-Ing. Markus Blatt und Prof. Dipl.-Ing. Norbert Hanenberg sowie Studierenden inkl. Vertreter:innen der Fachschaft BAU wurde der Fachbereich und seine verschiedenen Bereiche vorgestellt. Während unsere beiden Professoren mitreißend und voller Begeisterung die Bestandteile der Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen näher vorstellten, führten die Studierenden digital und live über unseren Campus. So hatten die Schüler:innen nicht nur die Möglichkeit, den Campus von außen zu sehen, sondern erhielten auch Einblicke in unsere Labore, die Modellbauwerkstatt und Vorlesungsräume. Sie berichteten von ihrer Tätigkeit als Hiwi, den Aktivitäten der Fachschaft, davon worauf es im Studium ankommt und die praxisnahen Möglichkeiten, die im Rahmen der Thesis geboten werden. Fachliche Fragen oder auch konkrete Fragen zum Studienverlauf blieben nicht unbeantwortet, da auf diese von den anwesenden Professoren unmittelbar in einer Fragerunde eingegangen wurde.

Wir hoffen die Begeisterung für unsere Studiengänge ist übergesprungen und wir können einige Anwesenden im Wintersemester bei uns begrüßen.