• Springe direkt zur Haupt-Navigation (Drücke die Enter Taste).
  • Springe direkt zum Inhalt (Drücke die Enter Taste).
  • Rückblick: Springe direkt zur Bereichs-Navigation (Drücke die Enter Taste).
  • Kongress Infrastruktur: Springe direkt zur Bereichs-Navigation (Drücke die Enter Taste).

Kongress
Infrastruktur digital planen und bauen 4.0

  • Start
  • Programm
  • Vortragende
  • Rückblick
  • Noch Fragen?
PlayPause
Slider

Vortragende 2018

5D Institut

5D Institut

Georg Reitschmidt, M.Eng.

Managing Director 5D Institut

12. September / Moderation
13. September / Moderation

Werdegang:

  • seit 2016 Geschäftsführer 5D Institut GmbH
  • seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Hochschule Mittelhessen
  • Abschluss Studiengang Bauingenieurwesen, Technische Hochschule Mittelhessen

Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz

Wissenschaftlicher Leiter 5D Institut

12. September / 17:40 - 18:00 Uhr / Tagesabschluss
13. September / 16:20 - 16:40 Uhr / Tagesabschluss sowie Moderation

Werdegang:

  • 1999 - heute Professor für Bauinformatik und Leiter des Fachgebiets für Bauinformatik und Nachhaltiges Bauen
  • Wissenschaftlicher Leiter des Technologietransferzentrums TransMIT GmbH "Integrales Bauen"
  • Wissenschaftlicher Leiter des 5D Instituts, Technische Hochschule Mittelhessen
  • 1997 - 1998 Leitung des Ingenieurbüros Meißner&Diaz
  • 1994 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Darmstadt
  • 1992 - 1994 Mitarbeiter von Prof. Dr.Ing. Bernd Möller, Darmstadt, IT Projektbearbeitung
  • 1985 - 1991 Studium Bauingenieurwesen, Technische Hochschule Darmstadt
ARGE BIM4INFRA 2020

ARGE BIM4INFRA 2020

Prof. Dr.-Ing. Markus König

Projektleiter

13. September / 11:10 - 11:30 Uhr / Ergebnisse der erweiterten Pilotphase des Stufenplans "Digitales Planen und Bauen" des BMVI | Anwendungsfälle, Leitfäden, Muster und Datenbanken

Werdegang:

Prof. Dr.-Ing. Markus König studierte bis 1997 Bauingenieurwesen mit der Studienrichtung Angewandte Informatik an der Universität Hannover, an der er auch 2003 mit dem Schwerpunkt „computergestützte kooperative Gebäudeplanung“ promovierte. Anschließend übernahm er die Juniorprofessur „Theoretische Methoden des Projektmanagements“ an der Bauhaus-Universität Weimar. Im Jahr 2009 wurde er auf den Lehrstuhl für Informatik im Bauwesen an der Ruhr-Universität Bochum berufen. In Forschung und Lehre beschäftigt sich Prof. König seit mehr als 20 Jahren mit den Themen Building Information Modeling, simulationsgestützte Bauablaufplanung, Automatisierung im Bauwesen sowie der Anwendung von maschinellen Lernverfahren, IoT-Technologien, Virtual und Augmented Reality im Bauwesen.
Er war Mitglied der Expertengruppe zur Entwicklung des Stufenplans „Digitales Planen und Bauen“ des BMVI, war Projektleiter der ARGE InfraBIM zur wissenschaftlichen Begleitung der ersten BIM-Pilotprojekte des BMVI, ist stellv. Projektleiter der ARGE BIM4INFRA 2020 zur Umsetzung des Stufenplans „Digitales Planen und Bauen“ des BMVI, ist Projektleiter der ARGE BIM4RAIL zur wissenschaftlichen Begleitung von Pilotprojekten zur Anwendung von BIM im Schienenwegebau und ist stellv. Projektleiter der Begleitforschung zu den BIM-Pilotprojekten des BMI. Er ist Autor von mehr als 150 Fachpublikationen zum Thema Digitalisierung im Bauwesen und Ansprechpartner der planen bauen 4.0 GmbH für den Bereich BIM Qualifizierung.

Autodesk

Autodesk

Uwe Wassermann

Director Business Development AEC

12. September / 14:30 - 14:50 Uhr / FOMT - The Future of Making Things - Der Weg zur Digitalisierung der Baubranche

Werdegang:

Uwe Wassermann ist seit 2007 bei Autodesk in verschiedenen strategischen Positionen tätig, derzeit als Direktor AEC für Business Development weltweit.
Bei der Zukunftsausrichtung der Geschäftsmodelle arbeitet Uwe Wassermann hier mit einer Gruppe erfahrener, global verteilter Experten zusammen, die das AEC-Geschäft weltweit transformieren. Vor seinem Wechsel zu Autodesk war Uwe Wassermann bei der Nemetschek AG als Vorstand tätig und für das internationale Geschäft und Beteiligungsunternehmen verantwortlich.
Nach Abschluss des Studiums zum Bauingenieur und einiger Jahre Praxiserfahrung in der Tragwerksplanung, entschied sich Uwe Wassermann schon im Jahre 1988 in die Software-Industrie für AEC zu wechseln.
Uwe Wassermann ist heute darüberhinaus in verschiedenen Verbänden und Netzwerken engagiert, unter anderem Mitgied des Advisory-boards des deutschen Chapters von buildingSMART.

Markus Pfitzner

Customer Success Manager AEC

12. September / 14:50 / Effiziente BIM Workflows für Gleise, Oberleitungen, Signal- und Ausrüstungsrechnik mit Dynamo, Revit, Infraworks und BIM 360

Werdegang:

  • Co-Founder der 5D Initiative europäischer Baukonzerne zur branchenweiten Definition von Anforderungen an BIM-Software
  • Board-Member im EU-Forschungsprojekt INPRO zur BIM-Grundlagenforschung für modellbasierte Prozesse
  • Forschungsbau FORBAU: Digitale, virtuelle Baustellenprozesse und BIM im Infrastrukturbau
  • 2013 - Heute Senior Customer Success Manager, Autodesk GmbH
  • 2011 - 2013 Projektleiter für die BIM-Implementierung, Arcadis Germany GmbH
  • 2006 - 2011 Stellvertretender IT-Leiter für technische IT-Anwendungen, MAX BÖGL GmbH & CO.KG
  • 2004 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Prozessmanagement und digitale, virtuelle Planungsmethoden, Institut für Bauwirtschaft an der Universität Leipzig
  • 1998 - 2004 Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Universität Leipzig
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Alexander Doebler

Abteilung Digitale Gesellschaft (DG) Referat DG 15

12. September / 10:15 - 10:35 Uhr / Strategie des BMVI für Digitales Planen, Bauen und Betreiben - Stand und Ausblick

Werdegang:

  • seit 2016 Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur – BMVI (Schwerpunkt: BIM)
  • 2014 - 2016 Bayerisches Landesvertretung – Verbindungsreferent für das Wirtschaftsministerium
  • 2011 - 2014 Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung – BMZ (Schwerpunkt: Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft)
  • 2001 - 2011 Bayerisches Umwelt-, später Bayerisches Wirtschaftsministerium (Schwerpunkte: Regionalentwicklung, später ROV, Einzelhandelsgroßprojekte, Haushaltsfragen)
  • 1995 - 2001 Mitarbeit in Planungsbüros (Schwerpunkte: Bauleitplanung und Regionalplanung)
  • 1998 - 2000 Studium an Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Potsdam (Diplombetriebswirt)
  • 1990 - 1996 Studium an Bauhausuni Weimar und ETH Zürich (Diplomingenieur für Städtebau)
  • 1987 - 1990 Berufsausbildung mit Abitur (Abschluss: Baufacharbeiter mit Abitur)
DB Engineering & Consulting

DB Engineering & Consulting

Martin Münnig M.Eng., M.Sc., M.Eng.

Referent Grundsätze und Strategie

12. September / 12:15 - 12:50 Uhr / 3D Grundlagenmodell und Grundlagen der Modellierung

Werdegang:

  • 2016 BIM Referent und BIM Gesamtkoordinator, DB Engineering & Consulting GmbH
  • 2016 Fachkoordinator Planung, DB Engineering & Consulting
  • 2015 - 2016 Planungsingenieur Senior, DB ProjektBau GmbH
  • 2013 - 2016 Planungsverantwortlicher, DB ProjektBau GmbH
  • 2012 - 2015 Planungsingenieur, DB ProjektBau GmbH
  • 2017 M.Sc. mit Schwerpunkt Bahntechnik und -betrieb, Verkehrswesen, Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften in Winterhur
  • 2012 M.Eng. mit Schwerpunkt Bauphysik, Nachhaltiges Bauen, Fachhochschule Frankfurt
  • 2012 M.Eng. mit Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau / Baumanagement, Hochschule RheinMain
  • 2008 B.Eng. mit Schwerpunkt allgemeines Bauingenieurwesen, Fachhochschule Koblenz

Michael Maronde

Referent Grundsätze und Strategie Bauüberwachung

12. September / 13:50 - 14:25 Uhr / BIM basierte Projektsteuerung und Digitale Arbeitsmethodik in der Bauausführung

Werdegang:

Michael Maronde, tätig im Bereich Grundsätze Bauüberwachung der DB Engineering& Consulting (DB E&C) mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und z.Zt. Projektleiter für die Einführung der digitalen Baudokumentation DB E&C. Zuvor 7 Jahre regionaler Leiter der Bauüberwachung und verantwortlich für die Überwachung mittlerer und großer Bahn-Infrastrukturprojekte.

DB Netz

DB Netz

Sascha Klar

Leiter Building Information Modeling Großprojekt Karlsruhe-Basel

12. September / 14:25 - 14:30 Uhr / Implementierungsstrategie BIM für den Lebenszyklus von Eisenbahninfrastrukturanlagen | Zusammenfassung und Ausblick

Werdegang:

  • seit 2012 Leiter Building Information Modeling, DB Netz AG
  • 2007 - 2012 Design Manager für nationale und internationale Großprojekte, Hochtief Solutions AG
  • 2005 - 2007 Trainee und Bauherrenvertreter, DB Netz AG
  • 2005  B.Eng. Bauingenieurwesen, Technische Hochschule Mittelhessen

Anne Schacherl

Projektingenieurin Rhein-Rhur-Express

12. September / 12:15 - 12:50 Uhr / 3D Grundlagenmodell und Grundlagen der Modellierung

Werdegang:

  • Bauingenieurstudium an der Uni Duisburg-Essen mit dem Abschluss Master of Science.
  • Danach tätig in der Bauleitung bei einem mittelständigem Bauunternehmen
  • Seit 2013 bei der DB im Projekt Rhein-Ruhr-Express tätig
  • Seit Ende 2016 BIM Managerin für das BIM Pilotprojekt im Rhein-Ruhr-Express

Bastian Schütt

BIM Manager - Großprojekt Karlsruhe-Basel

12. September / 13:50 - 14:25 Uhr / BIM basierte Projektsteuerung und Digitale Arbeitsmethodik in der Bauausführung

Werdegang:

  • seit 2016 BIM Manager, DB Netz AG
  • 2015 - 2016 Teamleiter BIM, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
  • 2013 - 2014 Assistent der Geschäftsführung Finanzen/Controlling und Personal, DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH
  • 2009 - 2012 Wissenschaftlicher Angestellter, Karlsruher Institut für Technologie
  • 2004 - 2009 Dipl. Ing. Bauingenieurwesen, Karlsruher Institut für Technologie

Candy Friauf

Projektleiter BIM TP Information & Daten

12. September / 14:25 - 14:30 Uhr / Zusammenfassung und Ausblick

Werdegang:

  • seit 2017 Competence Center Großprojekte 4.0
  • 2013 - 2017 Leiter Grundsätze Bestellung Infrastrukturprojekte, DB Netz AG
  • 2010 - 2013 Planen und Steuern, Richtlinienfachautor, DB Netz AG
  • 2007 - 2010 Studium Betriebswirtschaftslehre, Hamburger Fernhochschule
  • 1996 - 2010 Ausbildung, Fahrdienstleister, Abschnittsmanager, Priojektleiter, DB Netz AG
DB Station&Service

DB Station&Service

Dr. Thomas Rühl

Leiter Bautechnik / Grundlagen

12. September / 10:00 - 10:15 Uhr / Eröffnung der Veranstaltung

Werdegang:

  • seit 2012 Verantwortlich für Produktionsvorbereitung und -optimierung, DB Station & Service AG
  • seit 1996 Vorstandsassistent Forschung und Technologier, Leiter Magnetschnellbahn und Leiter Bau- und Anlagenmanagement, DB Station & Service AG
  • Studium Physik, Universität Gießen und TU Berlin

Ines Stürmer

Bauinformatikerin bei der Einführung der BIM Methodik

12. September / 11:45 - 12:15 Uhr / Projektkommunikationsplattform

Werdegang:

Studium Bauingenieurwesen und Informatik, langjährige Arbeit als Bauinformatikerin beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, mit eigenem Büro und bei der DB Station & Service. Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere im Bereich Systemanalyse, Konzepterstellung, Anwendungsberatung und Fachadministration im Rahmen komplexer IT-technischer Projekte im Bauwesen aus Sicht der Mittlerin zwischen Fach- und IT-Ebene.

Drees & Sommer

Drees & Sommer

Markus Eiberger, M. Eng.

Projektpartner

13. September / 13:20 - 13:50 Uhr / Projektmanagement / -steuerung im Umbruch | BIM und die Auswirkungen auf Projektabwicklung

Werdegang:

  • seit 2015 Projektpartner, Drees & Sommer
  • Zertifizierter BIM-Berater, DB Station&Service AG
  • Finanzvorstand, BIM Cluster BW e.V.
  • Mitglied im Expertenteam IFC Road/ Rail, BuildingSmart e.V.
  • 2012 - 2015 Projektmanager, Drees & Sommer
  • 2011 - 2012 M.Eng. International Project Management, HfT Stuttgart
  • 2007 - 2011 B.Eng. Infrastruktur Management, HfT Stuttgart

Dipl. Ing (FH), MBA and Eng., Rebecca Probst

BIM-Consultant / Projektpartnerin

13. September / 13:20 - 13:50 Uhr / Projektmanagement/ -steuerung im Umbruch | BIM und die Auswirkungen auf die Projektabwicklung

Werdegang:

  • seit 2017 Projektpartnerin, Drees & Sommer
  • Zertifizierte BIM-Beraterin, DB Station & Service AG
  • 2016 - 2017 Projektmanagerin, Drees & Sommer
  • 2009 - 2016 BIM-Managerin, Konstrukteurin, SSF Ingenieure Ag
  • 2013 - 2016 MBA & M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
  • 2005 - 2009 Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Ed. Züblin

Ed. Züblin

Dr. Ulrich Klotz

Vorstand

12. September / 10:35 - 11:05 Uhr / Planen und Bauen mit digitalen Technologien

Werdegang:

  • seit 2017 Vorstand, Ed. Züblin
  • 2010 - 2017 Geschäftsführer, TÜV SÜD AG
  • 2004 - 2010 Geschäftsführer, Züblin International GmbH
  • 2003 - 2004 Niderlassungsleiter, Ed. Züblin AG
  • 1996 - 2000 Promotion am Geotechnical Engineering Research Centre, City University London
  • 1993 - 1994 Masterstudiengang Geotechnik, University of Colorad
  • 1988 - 1993 Studium Bauingenieurwesen, Fachhochschule für Technik Stuttgart
Hasselmann

Hasselmann

Peter Krauß

Geschäftsführender Gesellschafter

12. September / 16:40 - 17:10 Uhr / Hasselmann - BIM im Bahnbau - Umsetzung und Erfahrung

Werdegang:

Seit der Neugründung im Jahre 1998 ist Peter Krauß Geschäftsführer und Gesellschafter der Hasselmann GmbH. Die Hasselmann GmbH ist ein mittelständisches Bauunternehmen mit dem Firmensitz in Thüringen.Unter der Leitung von Peter Krauß wurde das Unterneh- men mit bundesweiter Marktausrichtung neu strukturiert. Zu der innovativen Neustrukturierung gehört, dass die Hasselmann GmbH ein breit aufgestelltes autarkes Un- ternehmen, für den Bahnbau darstellt. Peter Krauß führt das Unternehmen mit 20 jähriger bautechnischer und unternehmeri- scher Erfahrung. Seit 2016 beschäftigt sich die Hasselmann GmbH umfassend mit der BIM Methodik in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Peter Krauß, geboren 1962, ist verheiratet und hat drei Söhne, er ist stellvertretender Präsident des Thüringer Handballvereins in Eisenach.

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement

Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement

Antje Schumann

Leiterin Arbeitsgruppe BIM

12. September / 16:10 - 16:40 Uhr / Auf dem Weg - BIM bei Hessen Mobil

Werdegang:

Antje Schumann hat ihr Studium 1992 an der Dresdner Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List", Fakultät Bauingenieurwesen und Verkehrsinfrastruktur, als Diplomingenieurin abgeschlossen. Nach mehrjähriger Tätigkeit in Ingenieurbüros als Verkehrsplanerin und Verkehrsingenieurin wechselte sie 2003 zur hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung, wo sie zunächst mit Planung und Baurechtschaffung und in den letzten Jahren überwiegend mit Grundsatzfragen der Technischen Planung befasst war. Frau Schumann leitet die abteilungsübergreifende Arbeitsgruppe BIM bei Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement seit deren Gründung im August 2017.

impuls!

impuls!

Dr. phil. Dieter Hohl

Geschäftsführer

13. September / 11:30 - 11:50 Uhr / Change-Management: Die 7 Schritte von Veränderungsprozessen

Werdegang:

Dr. Dieter Hohl ist 1959 geboren, verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Pädagogik-Studiums absolvierte er eine Trainee-Ausbildung bei der Daimler-Benz AG. Nach verschiedenen Aufgaben in Vertrieb und Management wurde er 1990 Trainer für Management und Verkauf.
Seit 1996 ist er erfolgreicher selbstständiger Trainer, Autor, Referent und Inhaber der Firma impuls! Training – Beratung –Recruiting, mit der er praxisorientierte Verhaltenstrainings für Vertriebs- und Führungskräfte anbietet.
Dr. Dieter Hohl hat sich in seiner Tätigkeit auf Trainings für Mitarbeiter in verantwortlichen Positionen, auf Moderation, Gesprächsführung und Coachingprozesse spezialisiert. Als Praktiker mit langjähriger Führungs- und Verkaufserfahrung legt er in seinen Trainings besonderen Wert auf den Praxisbezug und die Umsetzbarkeit der Inhalte im beruflichen Alltag. Er ist ausgewiesener Experte für Führungs- und Verkaufskompetenz. Das Ziel seiner Trainings sind authentische Mitarbeiter, die ein Führungs- bzw. Verkaufsverhalten entwickeln, das sich mit ihrer Persönlichkeit in Übereinstimmung befindet. In den letzten 20 Jahren nahmen mehr als 50.000 Menschen an seinen Veranstaltungen teil.
impuls! ist Gewinner des „Internationalen Deutschen Trainingspreises“ und „TopConsultant 2018“ und gehört damit zu den 30 besten Trainings- und Beratungsunternehmen Deutschlands.

iNFRANEA

iNFRANEA

Jaap de Boer

General Manager

12. September / 17:10 - 17:40 Uhr / Next levels in BIM - an update from the Low Countries

Werdegang:

  • seit 2014 General Manager, iNFRANEA
  • 2012 - 2015 BIM Manager, Combinatie i-Lent
  • 2010 - 2014 Projektmanager, iNFRANEA
  • 2007 - 2010 Services Director, Bentley Systems Inc. 
  • 2002 - 2007 Projektmanager, Bentley Systems Inc.
  • 2001 - 2002 Senior Consultant, INFRASOFT
  • 1997 - 2001 Consultant, Issue Information Technology
  • 1996 -1997 Spezialist Straßenbau Software, Rijkswaterstaat
  • 1992 - 1996 Ingenieur, Rijkswaterstaat
Leica Geosystems

Leica Geosystems

Harald Saeger

HDS Verkaufsingenieur

12. September / 15:10 - 15:30 Uhr / Reality Capture für BIM - Innovative 3D Punktwolkenerfassung
13. September / 15:50 - 16:20 Uhr / Workshop: 3D Punktwolkenerfassung mit dem Leica RTC360 und Cyclone Field 360 S | Datenaufbereitung mit Cyclone Register360 und CloudWorx zur Übergabe in die BIM Software

Werdegang:

Harald Saeger ist ein erfahrener Vermessungsingenieur mit langjähriger Erfahrung im Bereich 3D-Laserscanning. Nach seinem Studium zum Diplom-Ingenieur Vermessung im Jahr 2003 begann er bei der Leica Geosystems GmbH, Deutschland, zu arbeiten. Er ist auf die Bereiche Anlagenmessung und Konstruktion spezialisiert. Harald Saeger (45) ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Oliver Dandl

Business Development BIM, Engineering und Infrastructure

12. September / 15:10 - 15:30 Uhr / Reality Capture für BIM - Innovative 3D Punktwolkenerfassung
13. September / 15:50 - 16:20 Uhr / Workshop: 3D Punktwolkenerfassung mit dem Leica RTC360 und Cyclone Field 360 S | Datenaufbereitung mit Cyclone Register360 und CloudWorx zur Übergabe in die BIM Software

Werdegang:

Oliver Dandl ist seit 1998 Diplom-Ingenieur Vermessung und war danach im Tunnel-, Straßen- und Eisenbahnbau tätig. Seit 2000 ist Oliver Dandl bei der Leica Geosystems GmbH in Deutschland beschäftigt und nach vielen Jahren im Vertrieb mit Kunden aus dem Kataster und ÖbVI, beschäftigt er sich seit 6 Jahren mit dem Hoch- und Tiefbau. Seit diesem Jahr arbeitet er im Business Development BIM bei Leica Geosystems. Oliver Dandl (49) ist verheiratet und hat 2 Kinder.

McKinsey & Company

McKinsey & Company

Dr. Frank von Willert

Senior Practice Manager

13. September / 09:50 - 10:20 Uhr / Digital transformation: Getting it right and making it last

Werdegang:

Dr. von Willert leads and manages the global Major Projects group within McKinsey & Company’s global Capital Projects & Infrastructure practice. He joined McKinsey in 2003 and helped to launch the Capital Projects and Infrastructure practice in 2008 and has managed it globally from the beginning through 2017 when he launched the global Major Projects group that focuses on project development and project delivery support to major construction projects above around EUR 1 billion. Dr. von Willert has a Diplom in Geoecology from the University of Bayreuth and a Ph.D. in Soil Science from Penn State University.

nesseler grünzig gruppe

nesseler grünzig gruppe

Dipl.-Ing. Karl-Peter Arnolds

Geschäftsführer

13. September / 12:50 - 13:20 Uhr / Wie wird die digitale Wertschöpfungskette Realität?

Werdegang:

Nach dem Abitur und einer abgeschlossenen Maurerlehre studierte Karl-Peter Arnolds Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen und machte in 1994 seinen Abschluss mit Diplom. Seit 1994 ist er in der Bau-, Projekt- und Oberbauleitung von Wohn- und Gewerbebauten tätig. Er leitete unter anderem Einkaufszentren, Fachmärkte, Logistikbauten, Bürogebäude, Produktionsstätten, Geschosswohnungsbauten, Einfamilienhäuser, Kindergärten und öffentliche Bauten.
Dipl.-Ing Karl Arnolds, MBA trat 1999 in das Unternehmen nesseler bau gmbh ein; zum Jahresende 2000 wurde er als Mitglied der Geschäftsführung zum Prokuristen bestellt und übernahm die Leitung des Geschäftsfelds Zweckbauten. Seit Mitte 2008 ist Karl Arnolds Geschäftsführer der Firmen nesseler bau gmbh, nesseler bauwerk gmbh, nesseler plan gmbh und nesseler betrieb gmbh & co kg. Zum 1.4.2015 übernimmt er nun den Vorsitz der Geschäftsführung für die Bereiche Planen, Bauen und Betreiben und verantwortet vor allem die Bereiche Vertrieb und Produktion.

PS UmweltConsult

PS UmweltConsult

Prof. Dr. Jörg Schaller

Geschäftsführer

13. September / 13:50 - 14:20 Uhr / Integrieter Einsatz von BIM und GIS Technologie zur Planungsoptimierung anhand aktueller Praxisbeispiele

Werdegang:

  • Inhaber und Geschäftsführer der Prof. Schaller UmweltConsult GmbH (PSU)
  • Gründungsgesellschafter und wissenschaftlicher Direktor bei ESRI Deutschland gmbH
  • Honorarprofessor und Gastdozenz am Lehrstuhl Strategie und Management der Lanschaftsentwicklung an der Technischen Universität München im Fach GIS-Anwendung, Planungs- und Modellierungsmethoden
Queensland University of Technology

Queensland University of Technology

Robin Drogemuller

Professor of Virtual Design and Construction

13. September / 09:10 - 09:50 Uhr / BIM for Infrastructure in Australia

Werdegang:

Robin Drogemuller is the Professor of Virtual Design and Construction in the School of Civil Engineering and Built Environment at Queensland University of Technology, in Brisbane, Australia. He has been involved in the development of BIM since the mid-1990’s when he joined the STEP standards development effort and subsequently the development of IFCs through buildingSmart (then IAI). He has been involved in a wide range of R & D projects and also consultancies covering both buildings and infrastructure ranging from product libraries up to urban modelling. While the main driver of his activities has been the technical aspects of BIM the business and social contexts of BIM uptake and use have played an increasing role in the activities of his group.

RIB Software SE

RIB Software SE

Dr. Hans-Peter Sanio

Senior Berater

12. September / 14:50 - 15:10 Uhr / Megatrend BIM - und was kommt danach?

Werdegang:

Dr. Ing. Hans-Peter Sanio war von Anfang 1994 bis zum Beginn seines Ruhestandes Ende 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der RIB. Nach seinem Studium an der Universität Karlsruhe und dem Abschluss seiner Doktorarbeit an der Ruhr Universität Bochum im Jahr 1983 begann Dr. Sanio eine Tätigkeit in der Züblin Gruppe. Er arbeitete zunächst als Ingenieur in der Zentrale Technik an verschiedenen Bauprojekten und war später Projektleiter für große IT Projekte. Anschließend war er als Geschäftsführer eines Tochterunternehmens im Bereich Logistikplanung für automatische Hochregallager tätig. Seit 1994 war Dr. Sanio als Mitglied der Geschäftsführung der RIB Gruppe verantwortlich für Forschung und Entwicklung und Business Development. Seit Beginn seines Ruhestandes am 31.12.2016 ist Dr. Sanio weiterhin für RIB als Senior Berater tätig.

Dipl.- Betriebswirt (FH) Rainer Diehl

Product-Manager Sales

13. September / 15:20 - 15:50 Uhr / Workshop: Modellbasierte Planung und Ausführung in der Infrastruktur nach Vorgabe der AKVS

Werdegang:

  • seit 2008 Produktmanager Sales Architecture & Public
  • 2005 - 2008 Marktmanager Produktbereich PLANEN, RIB Software GmbH
  • 1997 - 2005 Teamleiter Bereich Service & Training, RIB Software GmbH
  • 1993 - 1996 Kundenbetreuer und Trainer, RIB Bausoftware GmbH
  • 1991 - 1993 Leiter Bereich Systemsupport, M&R Sales Force GmbH 
  • 1990 - 1991 Kundenbetreuer und Trainer, Redtenbacher Software
  • 1985 - 1990 Studium Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nürtingen

Dipl.-Ing. Mario Kirste

Senior Consultant

13. September / 15:20 - 15:50 Uhr / Workshop: Modellbasierte Planung und Ausführung in der Infrastruktur nach Vorgabe der AKVS

Werdegang:

  • seit 2016 Senior Consultant / Projektleiter - civil Solution, RIB Deutschland GmbH
  • 2012 - 2016 Sales Consultant - civil Solution, RIB Deutschland GmbH
  • 2008 - 2011 Projektleiter, geoplana mbH Ingenieurbüro
  • 2006 - 2008 Projektingenieur, Geocontent GmbH
  • 2000 - 2006 Studium der Vermessung, Technische Universität Dresden
  • 1997 - 2000 Ausbildungs zum Vermessungstechniker, Katasteramt

Dipl.-Ing. Claudia Schock

Senior Consultant

13. September / 15:20 - 15:50 Uhr / Workshop: Modellbasierte Planung und Ausführung in der Infrastruktur nach Vorgabe der AKVS

Werdegang:

  • seit 2008 Senior Consultant, RIB Deutschland GmbH
  • seit 2003 Lehrbeauftragte für Projektmanagement Bau / Projektmanagement Infrastruktur & Logisitk an der Fachhochschule Bielefeld
  • 2000 - 2008 Trainer / Consultant, RIB Bausoftware GmbH
  • 1991 - 1999 Studium Bauingenieurwesen, Universität Kaiserslautern
Technische Hochschule Mittelhessen

Technische Hochschule Mittelhessen

Prof. Olaf Berger

Vizepräsident

12. September / 10:00 - 10:15 Uhr / Eröffnung der Veranstaltung

Werdegang:

Der Jurist und Betriebswirt Berger arbeitete unter anderem für mg technologies in Frankfurt und die Saarbrücker juris GmbH. Ab 2005 leitete er die Abteilung Personal und Organisation der TH Mittelhessen. 2012 wurde er erstmals zum hauptamtlichen Vizepräsidenten gewählt. Im Präsidium nimmt der 51-Jährige die Aufgaben des Kanzlers wahr. Er leitet damit die Hochschulverwaltung und ist Beauftragter für den Haushalt.

Prof. Dr.-Ing. Bertram Kühn

Fachgebiet Stahl-, Verbund- und Brückenbau

12. September / Moderation

Werdegang:

  • seit 2013 Professor für Stahl-, Verbund- und Brückenbau an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Berufung im Okt. 2013
  • 2008 - 2013 Abteilungsleiter Ingenieurbau / Prokurist, Verheyen – Ingenieure GmbH & Co. KG
  • 2003 - 2008 Projektingenieur, Ingenieurbüro Prof. Sedlacek & Partner GmbH
  • 2006 Auszeichnung Bochers-Plakette, RWTH Aachen
  • 2004 Promotion, Note: Mit Auszeichnung, Thema: Europäische Regelungen zur Sprödbruchvermeidung
  • 1998 - 2003 Wissenschaftlicher Assistent und Doktorand, Lehrstuhl für Stahlbau, RWTH Aachen
  • 1991 - 1998 Studium, RWTH Aachen, Fachrichtung Bauingenieurwesen
  • 1995 - 1997 Freier Mitarbeiter, Ingenieurbüro Bauerochse & Winzen
  • 1992 - 1995 Studentische Hilfskraft, Institut für Geometrie / Mathematik, RWTH Aachen

Prof. Dr.-Ing. Frank Lademann

Fachgebiet Bahnsysteme und Verkehrstechnik

12. September / Moderation
13. September / Moderation

Werdegang:

  • seit 10/2004 Professor für Bahnsysteme und Verkehrstechnik an der TH Mittelhessen
  • 01/2000 – 09/2004 Teamleiter in der BGS Ingenieursozietät (heute Sweco GmbH), Frankfurt am Main
  • 08/2001 Promotion zum Dr.-Ing. mit einer Dissertation zum Thema „Bemessung von Begegnungsabschnitten auf eingleisigen S-Bahn-Strecken“, mit Auszeichnung bestanden
  • 09/1996 – 09/2004 Vortragender an der TU Darmstadt über die Anwendung des Trassierungsprogramms CARD/1 im Rahmen der Vorlesung „Rechnergestützter Entwurf von Verkehrswegen“
  • 09/1996 – 09/2004 Lehrbeauftragter an der TU Darmstadt für die Vorlesung „Lärm- und Erschütterungsschutz an Verkehrswegen“
  • 01/1995 – 12/1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Bahnsysteme und Bahntechnik an der TU Darmstadt
  • 02/1991 – 12/1994 Mitarbeiter in der BGS Ingenieursozietät (heute Sweco GmbH), Frankfurt am Main

Prof. Dr.-Ing Jens Minnert

Dekan FB Bauwesen

13. September / 09:00 - 09:10 Uhr / Eröffnung der Veranstaltung

Werdegang:

  • seit 2017 Leiter des Institus für Konstruktion und Tragwerksplanung, Technische Hochschule Mittelhessen
  • seit 2016 Dekan des Fachbereichs Bauwesen, Technische Hochschule Mittelhessen
  • seit 2015 Geschäftsführender Direktor, Wissenschaftliches Zentrum Duales Hochschulstudium (ZDH)
  • seit 2004 Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baustatik und Tragwerksplanung sowie Schäden an Gebäuden (Fertigteil- und Montagebau), Ingenieurkammer des Landes Hessen
  • seit 2002 Professor für Stahlbeton- und Spannbetonbau, Technische Hochschule Mittelhessen
  • 1999 - 2002 Projektleiter, Ingenieurbüro Mann + Bernhardt in Darmstadt
  • 1998 - 1999 Bauleiter, Bilfinger + Berger Bauaktiengesellschaft in Mannheim/Frankfurt
  • 1999 Promotion, Universität Leipzig
  • 1995 - 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Massivbau und Baustofftechnologie, Technische Hochschule Darmstadt und Universität Leipzig
  • 1995 Diplom-Ingenieur (TH), Technische Hochschule Darmstadt
  • 1994 Tragwerksplaner, Ingenieurbüro Reuter und Münch in Rödermark
  • 1994 Diplom-Ingenieur (FH), Fachhochschule Gießen-Friedberg (heute THM)

Logo

Rückblick

  • Kongress 2020
  • Kongress 2019
  • Kongress 2018
    • Programm 2018
    • Vortragende 2018
    • Partner 2018
    • Medien 2018
    • Galerie 2018
  • Kongress 2017
  • Kongress 2016
  • Kongress 2015
  • Kongress 2014

Fortbildung 2018

Die Ingenieurkammer Hessen sowie die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen vergeben folgende Punkte:

IngKH:
8 UE
(12.09.2018)
8 UE (13.09.2018)
(Beratender Ingenieur, Freiwilliges Mitglied selbstständig, Bauvorlageberechtigung)

AKH:
6 UE (12.09.2018)
6 UE (13.09.2018)

Für Ingenieur- und Architektenkammern anderer Bundesländer legen Sie bitte das Zertifikat vor und stimmen sich selbständig mit dieser ab.

Kongress Infrastruktur digital planen und bauen 4.0

Der Kongress findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt.

Zum Routenplaner

Ideelle Unterstützer des Kongresses


BuildingSMART RGB Germany
VDEI
ZV Logos 040
mittelstand40-pb
ZDB RGB
190416 BIVD Logo RZ RGB
VBI
Allianz pro Schiene Logo RGB 300dpi
Verband der Bahnindustrie logo.svg
BIngK
logo bvmb
planen-bauen40
logo BVBS
BIM-Cluster Logo
IngKH
IngAH


Medienkooperationen


CS Logo 2018 800
KI-Logo
erp-gruppe logo rgb 01
bauen-aktuell-logo-vector
logo bunt uz 4c
ES logo 150x45 4C

Kontakt | BIM Kongress

Technische Hochschule Mittelhessen
University of Applied Sciences

z. Hd. Katja Däumer
Wiesenstraße 14
D - 35390 Gießen

E-Mail: info@bim-kongress.de

Social Media

facebook   Instagram   Youtube

Datenschutz
|
Erklärung zur Barrierefreiheit
|
Impressum
|
thm.de
|
Anmelden (nur Professoren)
© 2021 THM Fachbereich Bau