Moderation der Veranstaltung
Carina Jantsch
Referent:innen 2025
5D Institut GmbH
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Michael Brenner Consultant BIM-Software- und Prozessberatung Werdegang: Michael Brenner ist Master of Engineering im Bereich Projektmanagement (Bau) und verfügt über einen praxisnahen Hintergrund im Metall- und Fassadenbau. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung zum Metallbauer, bevor er sich an der Hochschule Biberach im internationalen Studiengang Bau- und Projektmanagement weiterqualifizierte. Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium setzte er seinen fachlichen Schwerpunkt auf die BIM-Methodik und den Infrastrukturbau, wofür er unter anderem mit dem BIM-Preis ausgezeichnet wurde. Im Rahmen seines Studiums sammelte er ein Jahr internationale Projekterfahrung bei Julius Berger Nigeria Plc. sowie am British Columbia Institute of Technology (BCIT) in Vancouver, Kanada. Seit 2022 ist Michael als Consultant beim 5D Institut in den Bereichen BIM-Software- und Prozessberatung tätig. In seiner heutigen Rolle als Teamleiter verantwortet er zudem die Teamführung, den Vertrieb sowie die Akquise und Umsetzung von Forschungsprojekten zur Digitalisierung im Bauwesen. |
AFRY
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Paul-Christian Max Digital Transformation Manager Werdegang: Paul-Christian Max ist Bauingenieur und verantwortet die digitale Transformation bei AFRY Deutschland. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der HTWK Leipzig und der Paisley University sammelte er erste Erfahrungen in der Tragwerksplanung und 3D-Modellierung im Industriebau. 2010 wechselte er zu AFRY, wo seit 2015 Building Information Modeling (BIM) sein Schwerpunkt ist. Heute gestaltet er als Digital Transformation Manager auch Themen wie GIS, KI und Nachhaltigkeit und behält stets das Zusammenspiel aller Bereiche im Blick. Sein Credo dabei: „Keep it simple“ und „Kommunikation schlägt Dokumentation“. |
Autodesk
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Mara Göbel Technical Solutions Executive Werdegang: Mara Göbel ist seit 2021 bei Autodesk in München als Technical Solutions Executive in der Region Central Europe tätig. Sie betreut Kunden der öffentlichen Hand im deutschsprachigen Raum. Nach ihrem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München arbeitete Mara einige Jahre in der Bauleitung und Baukoordination einer bayerischen Behörde. |
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Markus Gschwender Customer Success Manager Werdegang: Markus ist seit über 20 Jahren im Bereich der Digitalisierung von Bau- und Infrastrukturprojekten tätig. Seine berufliche Laufbahn begann in der digitalen Fabrikplanung der High-Tech-Automobilindustrie, wo er praktische Erfahrungen im Einsatz digitaler Prototypen sammelte. Zurück in der Bauindustrie erkannte er das Potenzial, vergleichbare digitale Innovationen und Effizienzgewinne auch in Bau- und Infrastrukturprojekte zu übertragen. Nach Stationen in den Bereichen BIM-Strategie, Change Management und Technologietransformation bei Max Bögl und Arcadis ist er seit 2013 bei Autodesk tätig. In seiner Rolle als Customer Success Manager begleitet er große Unternehmen der Architektur-, Ingenieur- und Bauwirtschaft sowie der Infrastrukturbranche bei ihrer digitalen Transformation. Sein Schwerpunkt liegt auf der Einführung und Skalierung von BIM- und Cloud-Technologien, der Umsetzung datengetriebener Arbeitsabläufe und der messbaren Steigerung des Geschäftswerts durch digitale Methoden. |
buildingSMART Deutschland
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Rainer Raacke Leiter Standardisierung Werdegang: Rainer Raacke hat Anfang der 1990er Jahre Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Darmstadt studiert und war anschließend über zehn Jahre in der Verkehrsplanung tätig. Er leitete unter anderem ein Planungsbüro für Infrastruktur in Thüringen, wo er für zahlreiche Verkehrsinfrastrukturprojekte im Zuge der Deutschen Einheit verantwortlich war. Im weiteren Verlauf seines Berufslebens setzte er im Bereich der Projektentwicklung als technischer Prokurist und Projektverantwortlicher mehrere große Projekte im Bereich Hochbau um, u.a. den Behördencampus Fulda und das Studentenwohnheim Heinrich-von-Bibra-Platz (in einem historischen Gebäude in Fulda). Von 2009 bis 2023 war Rainer Raacke für die Bickhardt Bau AG in Kirchheim, einem Komplettanbieter für den Verkehrswegebau tätig. Hier übernahm er bei zahlreichen Großprojekten im Auftrag der DB die Funktion als Plankoordinator, leitete zusätzlich von 2012 bis 2023 als Geschäftsführer das UBR-Kompetenzcenter für Umwelttechnik Baustoffhandel und Resteverwertung GmbH sowie von 2017 bis 2023 die BIM-Arbeitsgruppe. Somit war er für die Einführung der BIM Methode im Unternehmen verantwortlich. Von 2020 bis 2023 war er zusätzlich als Prokurist und Referent der Alsfelder BIM Akademie GmbH tätig. Vom 2018 bis 2023 war Rainer Raacke Sprecher der buildingSMART-Fachgruppe Verkehrswege. Seit Februar 2023 verstärkt er nun das Team der buildingSMART Deutschland Geschäftsstelle als Leiter Standardisierung. |
bimventure GmbH
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Brigitta Fiesel Geschäftsführende Gesellschafterin Werdegang: Brigitta Fiesel beschäftigt sich seit 1997 mit der Digitalisierung des Planens, Bauens und Betreibens. Auf Basis von über 25 Jahren Erfahrung in der Konzeption, dem Aufbau und der Anwendung von attribuierten Gebäudemodellen berät sie Bauherren und Großprojekte in Fragen des BIM-Managements und der Gesamtkoordination. Sie ist Vorstandsvorsitzende des VBI Hessen sowie Vorstandsmitglied im BIM-Cluster Hessen e.V. Zudem ist sie als DVP-zertifizierte Projektmanagerin BIM ausgewiesen. |
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Mario Kötter Projektleiter |
Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (BAIUDBw)
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Antje Grande Leitende Regierungsdirektorin (LRDir’in) Werdegang: Nach dem Berufseinstieg im Jahr 2003 und mehreren Jahren Tätigkeit in Beratung, Schulung und Entwicklung in der Geoinformatik bei einem Partner-Unternehmen des Softwareherstellers ESRI (Geoinformationssysteme), ist Frau Grande seit Juni 2010 in der Bundeswehr tätig. Dort war sie bis zum Januar 2022 maßgeblich zuständig für das zentrale Datenmanagement der Geo- und CAD-Daten der Liegenschaften der Bundeswehr. Ihr Fokus lag von Beginn an auf einer schlüssigen Ausrichtung der Daten und IT-Unterstützung an den Verfahren. In diesem Zusammenhang beschäftigte sie von Anfang an die Frage, wie die relevanten Daten strukturiert aus den Bau- und Erfassungsprozessen schlüssig in die datenführenden Systeme kommen und wie Stamm- und Bewegungsdaten in SAP den Bezug zu den zugehörigen Geo- und CAD-Daten finden. Von Januar 2022 bis Dezember 2024 trieb Frau Grande im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) auf strategischer Ebene die Umsetzung von BIM im Bundesbau und insbesondere im Geschäftsbereich BMVg sowie die durchgehende Digitalisierung der Infrastrukturverfahren der Bundeswehr maßgeblich voran. Seit Dezember 2024 ist Frau Grande in der Bundeswehr – beim Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr (BAIUDBw) – nunmehr operativ für die durchgehende Digitalisierung der Infrastrukturverfahren, die Umsetzung der Methode BIM und die Informationssicherheit in den Infrastrukturverfahren zuständig. |
Bundesministerium für Verkehr
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Dr. Christian Schlosser Leiter des Referates G16, Digitalisierung des Bauwesens -Building Information Modeling |
DB InfraGO AG
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Andrej Fleischer BIM Advisor Werdegang: Andrej Fleischer ist Diplom-Ingenieur für Vermessung und seit 2018 bei der DB InfraGO AG im Geschäftsbereich Personenbahnhöfe tätig. Als BIM-Referent in der Abteilung Standardisierung und Digitalisierung begleitet er die Implementierung der BIM-Methodik in Infrastrukturprojekten. |
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Dr. Daniel Forsmann Leiter für Digitalisierung, Prozesse und Bau-IT Werdegang: Dr. Daniel Forsmann ist Leiter für Digitalisierung, Prozesse und Bau-IT bei der DB InfraGO AG. Im Geschäftsbereich Fahrweg verantwortet er u.a. die Digitalisierungsstrategie, die Einführung und Weiterentwicklung der BIM-Methodik sowie die zentralen IT-Systeme des Bauressorts. |
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Candy Friauf Beauftragter der Deutschen Bahn AG für BIM-Infrastruktur Werdegang: Sein beruflicher Werdegang startete 1996 mit einer Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, gefolgt von Einsätzen als Fahrdienstleiter und einer anschließenden Fortbildung zum Fachwirt im Eisenbahnbetrieb. Parallel der Tätigkeiten als Abschnittsmanager und Projektleiter ab 2007 erlangte er das Diplom zum Betriebswirt. Ab 2010 folgten weitere Stationen bei der Deutschen Bahn AG als Richtlinienautor und Planer; Steuerer von Oberbauprogrammen. Von 2013 an übernahm er die Leitung der Grundsatzabteilung für die Bestellung von Infrastrukturprojekten. Ab 2017 wechselte er in den Bereich der BIM-Methodik zum Competence Center Großprojekte 4.0 und ab den 01.10.2019 in den Bereich Digitales Planen und Bauen von Infrastrukturprojekten auf Konzernebene. Seit dem 01.03.2023 ist er Beauftragter der Deutschen Bahn AG für BIM-Infrastruktur. |
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Dr. Katja Hüske Leiterin Grundsätze Infrastrukturplanung und -projekte Werdegang: Dr. Katja Hüske war seit 2003 nach erfolgreich abgeschlossenem Studium des Bauingenieurwesens in 1994 und Promotion an der TU Darmstadt in 2001 in verschiedenen Unternehmen des DB-Konzerns in leitender Funktion tätig: |
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Christoph Palm BIM-Manager Werdegang: Christoph Palm, Bauingenieur, ist BIM-Manager bei der DB InfraGO AG und leitet das Strategieprogramm BIM2Build zur Weiterentwicklung von BIM in der Bauausführung. |
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Christian Stillger Spezialist für digitale Standards in der Verkehrsstationsplanung Werdegang: Sein beruflicher Werdegang begann 2016 mit einem dualen Studium des Bauingenieurwesens in Berlin, verbunden mit Praxiseinsätzen im Projektmanagement für Planung und Bau von Verkehrsstationen bei der DB Station&Service AG in Leipzig. Nach dem Bachelorabschluss 2019 wechselte er in die Zentrale nach Berlin und übernahm als Juniorprojektleiter Aufgaben in der Hochbauplanung für Empfangsgebäude und Gleishallen. Parallel absolvierte er ein Masterstudium im Bauingenieurwesen, das er 2021 erfolgreich abschloss. Seit 2023 ist Christian Stillger als Spezialist für digitale Standards in der Verkehrsanlagenplanung bei der DB InfraGO AG tätig und promoviert daneben an der BTU Cottbus zum Thema „BIM in der Betriebsphase von Verkehrsinfrastruktur“. |
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Swantje Stürze Senior Anforderungs- und Projektmanagerin Bau-IT Werdegang: Swantje Stürze arbeitet seit 24 Jahren im DB-Konzern. Ihren Einstieg hatte sie 2001 bei der Geschäftseinheit Regionalnetze der DB Netz AG. Danach übernahm sie Tätigkeiten als Fachautorin, Projektleiterin und Product Ownerin im Bereich des heutigen Anlagen- und Instandhaltungsmanagements, unter anderem für die Umsetzung der Technischen Spezifikationen Interoperabilität (TSI), der Eisenbahn-Inbetriebnahmegenehmigungsverordnung (EIGV), der Common Safety Method (CSM) sowie für IT-Systeme. Seit April 2023 ist sie im Bereich Digitalisierung Infrastrukturprojekte im IT-Anforderungs- und Projektmanagement tätig und unterstützt die Fachbereiche von der ersten Idee bis zur Einführung des IT-Systems. |
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Jonathan Wachler Koordinator Railmap klimaneutrale Schieneninfrastruktur Werdegang: Jonthan Wachler begann seine berufliche Laufbahn in der Managementberatung und war Mitgründer eines Social Start-ups. Seit 2022 arbeitet er bei der Deutschen Bahn und koordiniert die Railmap klimaneutrale Schieneninfrastruktur. In diesem Rahmen treibt er die Dekarbonisierung der Schieneninfrastruktur voran. Neben der Bilanzierung von Bauwerken und Strecken gehören auch die Anpassung von Planungsgrundsätzen, die Finanzierung sowie die Umsetzung von Pilot- und Forschungsvorhaben zu seinem Verantwortungsbereich. |
DEGES
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Stephan Siegert Abteilungsleiter Consulting und Kooperation Werdegang: Stephan Siegert ist Spezialist für Fragen der Öffentlichkeitsbeteiligung und Planfeststellung bei Verkehrsinfrastrukturprojekten. Der Diplom-Geograf war lange Zeit im operativen Geschäft vor allem für Planfeststellungsverfahren verantwortlich, wodurch er über einen großen Erfahrungsschatz in der Praxis verfügt. Nach Stationen bei der Deutschen Bahn, wo er u.a. für die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit arbeitete, und der dänischen Projektgesellschaft Femern A/S als Leiter des German Plan Approval Departments für die Feste Fehmarnbeltquerung, ist er sich seit Mai 2019 im Bereich „Digitalisierung und IT“ bei der DEGES tätig. Dort konzentriert er sich auf die Digitalisierung von Beteiligungs- und Planfeststellungsverfahren sowie deren Integration in die BIM-Methode. Seit Anfang 2025 ist Stephan Siegert zusätzlich im Consulting zu digitalen Lösungen, Methoden, zur BIM-Einführung und Prozessdigitalisierung aktiv. Seine Hauptadressaten sind die öffentliche Verwaltung auf Bundes- und Landeseben sowie Forschungseinrichtungen, Verbände und Gremien. |
Esri Deutschland
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Christian Hörmann Account Executive Werdegang: Christian Hörmann ist Account Executive bei der Esri Deutschland GmbH und unterstützt Esri-Nutzer aus dem Verkehrsinfrastrukturbereich bei der Implementierung und Inwertsetzung von GIS-Technologien. |
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Duy Cuong Lai Account Executive Werdegang: DC Lai ist Account Executive bei Esri Deutschland und verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Account-Management, Geschäftsentwicklung und strategischen Partnerschaften. Zuvor war er unter anderem bei Mobimeo als Partner Manager, der moovel Group als Business Develeopment Manager und bei der PTV Group als Sales Manager tätig – stets mit dem Fokus auf innovative Softwarelösungen. Seine Karriere begann als Verkehrsplaner. Er studierte Geographie sowie Stadt- und Regionalplanung in Berlin und Kanada. |
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Clemens Lang Sales Engineer Clemens Lang studierte Geographie (B.Sc. und M.Sc.) an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Fokus auf Geoinformatik und Fernerkundung. Ergänzende Informatik-Kurse stärkten sein technisches Verständnis für Daten- und Softwaregestützte Analysen. Beruflich sammelte er Erfahrung in GIS-gestützter Mobilitätsberatung und Netzwerkanalysen. Seit 2024 arbeitet er bei Esri Deutschland im Sales Engineering und ist dort technischer Ansprechpartner für die Präsentation von ArcGIS-Lösungen – insbesondere in den Bereichen Mobilität, Logistik und 3D Visualisierungen. |
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Nora Marie Vögele Business Development Manager Werdegang: Nora Marie Vögele ist eine erfahrene Business Development-Expertin im AEC-Markt bei Esri Deutschland. Mit ihrer Leidenschaft für Fabrikplanung und Technologien aus Ihrem Textil-Ingenieurstudium in Mönchengladbach und Winterthur (Schweiz) , ergänzt durch ein M.B.A.-Studium cum laude in Barcelona, hat sie bei AUTODESK die deutsche Herstellungsindustrie in Punkten Produktion, Neu- und Umbau erfolgreich betreut. Als Business Development Managerin bei Esri bringt sie ihr Fachwissen in die GIS-Bim Integration und digitale Zwillinge ein, um die AEC-Branche zu transformieren. Ihre internationale Erfahrung und starke Kundenorientierung machen sie zu einer wertvollen Vermittlerin zwischen Kundenbedürfnissen und innovativen Lösungen. |
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. / Implenia
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Dr.-Ing. Matthias Jacob Country President Germany, Implenia Werdegang: Dr.-Ing. Matthias Jacob ist seit 01.01.2018 Geschäftsführer der Implenia Hochbau GmbH und seit 01.03.2019 Country President Germany. Des Weiteren ist Matthias Jacob Vizepräsident Hochbau des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie sowie Vorstandsvorsitzender des Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein und stellv. Aufsichtsratsvorsitzender der im Februar 2015 gegründeten „planen-bauen 4.0“. Neben seiner Mitgliedschaft im Beirat des Masterstudiengangs REM und CPM sowie eines Lehrauftrags an der Bergischen Universität Wuppertal hält er Fachvorträge auf Fachkongressen. |
Heimhalt GmbH
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Antje Heimhalt Geschäftsführerin und Gastdozentin TH Mittelhessen Werdegang: Frau Heimhalt ist diplomierte Bauingenieurin der Bauhaus-Universität Weimar und seit 2024 Geschäftsführerin der Heimhalt GmbH. Zuvor bekleidete sie leitende Positionen in der Bahn- und Infrastrukturbranche, unter anderem als stellvertretende Geschäftsführerin der Rubi-Bahntechnik GmbH sowie in verschiedenen Führungsfunktionen bei der Deutschen Bahn AG. Sie verfügt über ausgewiesene Expertise in Projektmanagement, BIM-Implementierung, Changemanagement und Controlling. |
Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement
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Kathrin Brückner Vizepräsidentin Werdegang: Nach dem Studium des Straßenbaus und Straßenverkehrs an der Verkehrshochschule „Friedrich List“ in Dresden (1982–1987) begann Frau Brückner ihre Laufbahn in Forschung und Entwicklung beim VEB Verkehrs- und Tiefbaukombinat Dresden und in der Projektingenieurtätigkeit der Stadtdirektion Straßenwesen Dresden. Nach dem Referendariat in der Hessischen Straßenbauverwaltung (1991–1993) übernahm sie verschiedene Leitungs- und Projektfunktionen im Amt für Straßen- und Verkehrswesen, später im Hessischen Landesamt für Straßen- und Verkehrswesen und ab 2012 bei Hessen Mobil. Dort leitete sie ab 2016 die Abteilung Planung, von 2021 bis 2023 die Abteilung Planung und Bau. Seit April 2023 ist sie Vizepräsidentin von Hessen Mobil. |
Max Bögl
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Mergim Hoti BIM Specialist Sein beruflicher Werdegang begann 2016 im Bauwesen mit ersten Praxiserfahrungen im Erd-, Leitungs- und Straßenbau sowie im Spezialtiefbau. Parallel zu seinem Bachelorstudium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule Nürnberg sammelte er Erfahrung im Projekt- und BIM-Management bei Siemens Real Estate und Drees & Sommer. Nach dem Bachelorabschluss 2022 vertiefte er sein Wissen im Masterstudium an der Technischen Hochschule Mittelhessen mit Schwerpunkt 5D-BIM, Nachhaltigkeit und Open-BIM-Methodik. Beruflich führte ihn sein Weg ins BIM-Management von Hoch- und Infrastrukturprojekten bei der Firmengruppe Max Bögl in Deutschland und den Niederlanden, wo er standardisierte BIM-Prozesse etablierte, 4D-Simulationen und Nachhaltigkeitsanalysen umsetzte sowie Schulungen leitete. Seit 2024 ist er im BIM- und Digitalisierungsmanagement tätig – mit Fokus auf Prozessoptimierung, den Einsatz von KI und die Umsetzung internationaler Normen. |
OBERMEYER Infrastruktur GmbH & Co. KG
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Steffen Scharun Head of BIM Werdegang: Steffen Scharun ist Diplom-Bauingenieur (TU Braunschweig) und arbeitete nach seinem Studium seit 2002 in verschiedenen großen Ingenieurbüros als Infrastrukturplaner, Projektleiter und Fachbereichsleiter in vielen Eisenbahnprojekten. Seit 2017 beschäftigt er sich mit der BIM-Methodik, zu Beginn vor allem operativ in diversen BIM-Projekten beim Ingenieurbüro OBERMEYER, später zunehmend in strategischen Positionen. Von 2020 bis 2022 leitete er die zentrale BIM-Abteilung der DB Netz AG, bevor er 2022 zu OBERMEYER Infrastruktur zurückkehrte. In seiner aktuellen Position als Head of BIM ist er verantwortlich für die BIM-Implementierung und -Weiterentwicklung im Unternehmen. |
ORIS Materials Intelligence
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Florian Ott Services Manager Werdegang: Florian Ott gestaltet als Services Manager bei ORIS Materials Intelligence die Zukunft der Bauindustrie. Seine Mission ist es, das enorme Potenzial für Nachhaltigkeit in der Branche zu entfalten. Er treibt die Entwicklung von Lösungen voran, die durch intelligente Materialnutzung eine CO2-arme und resiliente Infrastruktur über den gesamten Lebenszyklus ermöglichen. |
Rhomberg Sersa Bahntechnik
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Ralf Sommer Head of Digital Rail Services Werdegang: Ralf Sommer verfügt über Ausbildungen im Handwerk, als Bauingenieur und als Wirtschaftsingenieur. Als Generalist im Infrastrukturbau bringt er über 25 Jahre Berufserfahrung mit, davon zehn Jahre in internationalen Projekten, und gilt als Experte für die „Herausforderungen am Bau“. Derzeit ist er Head of Digital Rail Services bei der Rhomberg Sersa Rail Group (RSRG). In dieser Funktion leitet er ein Team, das die Digitalisierung einsetzt, um die Bahninfrastruktur entlang des gesamten Lebenszyklus zu optimieren. |
RIB Deutschland GmbH
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Rainer Diehl Senior Presales Advisor Werdegang:
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Mamadou Ly Vice President RIB Group/ Managing Director 5D Institut Werdegang: Gestartet als Trainer und Berater innerhalb der RIB, Herr Ly ging seine Karriere innerhalb der RIB durch seine fachliche und Führungskompetenz stetig nach oben, bis hin zu einer der wichtigsten Figur für den internalen Ausbau der RIB während der letzten 10 Jahren. Als Verantwortlicher für die Konzeptionierung und Aufbau einer neuen internationalen Einheit (die RIB COE ist geboren), direkt dem Vorstand unterstellt, hat Mamadou in allen 5 Kontinenten die Rekrutierung, Einarbeitung und Steuerung von Kompetenten Mitarbeitern in Bereich Sales & Consulting einen entscheidenden Beitrag zur Internationalisierung, inklusive Börsengang, beigetragen. Dabei hatte er seine Hauptwirkungsstätte in Hong Kong und Guangzhou/China, von wo aus zusammen er mit dem Vorstand die anderen Niederlassungen in Sydney, Mumbai, Atlanta, Memphis etc. gesteuert hat. Diese Internationalisierung führt die RIB von einem Unternehmen mit 27,6 Mio. € Umsatz in 2009 (mit ca. 300 Mitarbeitern) zu einem Konzern mit über 250 Mio. € Umsatz mit über 2.700 Mitarbeitern in über 25 Länder weltweit.
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Martin Muth Head of DACH Region, Managing Director Germany Werdegang: Martin Muth verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Vertriebs- und Managementpositionen in der IT- und Softwarebranche. Seit Juli 2023 ist er Head of DACH Region und Managing Director Germany bei RIB Software und verantwortet die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens in der Region. Zuvor war er von 2021 bis 2023 als COO DACH bei der Software AG tätig und begleitete die Transformation in den Bereichen Data & Application Integration, IoT, Analytics und Process Mining. Zwischen 2018 und 2021 leitete er bei aconso AG den Bereich Marketing und Vertrieb und positionierte das Unternehmen erfolgreich als führenden Anbieter von HR Document Management SaaS-Lösungen in der DACH-Region. |
TenneT TSO GmbH
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Maximilian Schlesag Fachkoordinator für das Information Management im MultiHub-Programm Werdegang: Maximilian Schlesag ist Fachkoordinator für das Information Management im MultiHub-Programm bei der TenneT TSO GmbH. Auf Grundlage seines wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Hintergrunds mit den Schwerpunkten Bau, Energie und Ressourcen bildet er die Schnittstelle zwischen Projektgeschäft und Informationstechnologie. Seit 2018 als Informationsmanager im Offshore-Bereich tätig, betreute er dort die 2GW-Plattformen mit Fokus auf strukturierte Daten- und Dokumentationsprozesse. Seit 2023 verantwortet er den Aufbau und die fachliche Steuerung des Information Managements im MultiHub-Programm – einem zentralen Baustein der Energiewende, in dem innovative Multiterminal-Hubs für das Gleichstromnetz realisiert werden. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung durchgängiger Informationsflüsse, der Systemintegration sowie der Definition einheitlicher Anforderungen und Strukturen im Daten-, Dokumenten- und Informationsmanagement. |
Technische Hochschule Mittelhessen
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Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz Fachgebiet Bauinformatik + Nachhaltiges Bauen Werdegang:
Mitgliedschaften in Kammern, Verbänden und beruflichen bzw. wissenschaftlichen Gesellschaften:
Qualifikationen und Auszeichnungen:
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vrame Consult GmbH
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Jens Bredehorn Gründer und Geschäftsführer Werdegang: Jens Bredehorn ist Gründer und Geschäftsführer der vrame Consult GmbH. Als Zimmermann und Bauingenieur verbindet er fundiertes Praxiswissen mit umfassender digitaler Expertise im Bau- und Infrastrukturbereich. Seit der Gründung von vrame im Jahr 2015 begleitet er mit seinem interdisziplinären Team Bauherren bei der digitalen Transformation namhafter Bau-, Infrastruktur- und Immobilienprojekte. |
