Die Hochschulbibliothek stellt Mitgliedern der THM die Literaturverwaltungs-Software „Citavi“ (Citavi für Microsoft Windows und Citavi Web für alle Betriebssysteme) und „EndNote“ (Microsoft Windows und MacOS) kostenfrei zur Verfügung. Literaturverwaltungs-Software unterstützt beim Sammeln, Organisieren und Zitieren von Literatur.
Beide Programme stellen Zitationsstile (APA, Harvard, IEEE etc.) zur Verfügung, über die Literaturnachweise und -verzeichnisse automatisiert erstellt werden können.
Citavi
Recherche
Citavi unterstützt bei allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens. Das beginnt mit der Recherche. Mit dem Citavi-Picker lassen sich bibliografische Daten und Volltexte aus Katalogen, aus Datenbanken oder aus PDFs „aufpicken“. Bei Eingabe der ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) oder DOI (Digital Object Identifier) spielt Citavi die notwendigen bibliografischen Daten ein.
Wissensorganisation
Die „Wissensorganisation“ hilft Ordnung in die gesammelten Informationen zu bringen. Dafür stellt sie mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich kategorisieren und ordnen. Aus jedem Text lassen sich Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich der Informations- und Wissensbestand zum Arbeitsthema.
Zitieren
Auch das Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit unterstützt Citavi. Dafür arbeitet die Software mit fast allen Textverarbeitungsprogrammen – auch LaTeX-Editoren – zusammen. Per Mausklick werden die gesammelten Zitate und Gedanken in den Text und Literaturnachweise in die Fußnote übernommen.
Citavi erstellt – nach der Auswahl eines der über 10.000 Zitationsstile - automatisch ein Literaturverzeichnis.