
Andreas Deitmer | M. Sc.
Stellvertretender Direktor
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Über | Andreas Deitmer
Andreas Deitmer arbeitet als stellvertretender Direktor am Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In dieser Funktion berät er zusammen mit seinen Kolleg*innen des BliZ, seit mehreren Jahren erfolgreich die THM und andere Hochschulen, weitere öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen zur Thematik der digitalen Barrierefreiheit und Studium mit gesundheitlichen Einschränkungen. Als blinder Informatiker (Master) ist er in der Lage, Barrieren im Web und bei mobilen Anwendungen aus Nutzer*innensicht zu identifizieren, aber auch technische Lösungen zu finden. Seit Oktober 2021 arbeitet er darüber hinaus im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der THM und der Instituto Universitário de Lisboa (ISCTE-IUL) in Lissabon an seiner Promotion zur Integration von digitaler Barrierefreiheit in multinationalen Unternehmen.
Mitglied im Technical Program Committee der Konferenz IARIA SMART ACCESSIBILITY 2024 und 2025
https://www.iaria.org/conferences2024/ComSMARTACCESSIBILITY24.html
Wissenschaftliche Publikationen, Konferenzen/Seminare/Workshops und Vorträge | Auszug
Voß-Nakkour, S.; Rustemeier, L.; Möhring, M. M.; Deitmer, A. & Grimminger, S. (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. 10.21248/gups.62773.
Abstract
Der Sammelband "Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik", der von #DigiBar, dem "Netzwerk digitale Barrierefreiheit an hessischen Hochschulen", herausgegeben wird, geht der Frage nach, welchen Status Quo, welche Herausforderungen sowie praktischen und theoretischen Lösungsansätze das Thema digitale Barrierefreiheit in der Bildung aufzeigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes tragen diesem Forschungsdesiderat Rechnung. Die von "studiumdigitale" (Goethe-Universität Frankfurt) in Kooperation mit BliZ, dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (THM - Technischen Hochschule Mittelhessen) herausgegebene Veröffentlichung richtet sich an Lehrende, Hochschulangehörige, Entscheidungsträger*innen, Webadmins, Tutor*innen, soziale Träger*innen und Interessierte. Die Beiträge beleuchten das Titelthema in all seinen Facetten: Von Modellprojekten über Fallstudien und technische Lösungsszenarien bis hin zur Vermittlung praktischer Informationen und zu Szenarien der Barrierefreiheit im multimedialen Raum sind hier Grundlagenforschung, Best-Practice-Beispiele und technische Lösungen in einem Band vereint. Selbstverständlich ist die digitale Veröffentlichung in barrierefreier Form, um ein Vorbild für weitere derartige Veröffentlichungen zu sein. Helfen auch Sie mit, Barrieren in der Bildungswelt abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.
Berginski, J., Damman, L. M., Deitmer, A., Finkbeiner, T. A., Ike, S., Lux, K., Meister (geb. Pendzich), N.-K., Schneider, K., & Silbersdorff, A. (2023). Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext. https://doi.org/10.17875/gup2023-2355
Abstract
Lehrvideos werden zu einem immer beliebteren Medium der universitären Wissensvermittlung. Damit allen Studierenden ein angemessener Zugang zu den Lehrinhalten ermöglicht wird, müssen diese barrierefrei vermittelt werden. Basierend auf einem sorgsamen Planungsprozess einschließlich der Partizipation betroffener Personen gilt es die folgenden vier Komponenten der Barrierefreiheit zu realisieren: Audiodeskription, Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS), Untertitel und Transkript. Aber was muss dabei genau beachtet werden und wie werden die einzelnen Komponenten umgesetzt? Das Team des Projekts „Daten Lesen Lernen für Alle (DaLeLe4All)“ bündelt in diesem Leitfaden Erfahrungswissen zur Produktion barrierefreier Videos mit vielen Tipps aus der Praxis. Vermittelt wird sowohl der Prozess der auditiven und visuellen Planung der Inhalte als auch die Abstimmung und Umsetzungsmöglichkeiten der einzelnen Komponenten.
Geist, H., Deitmer. A. & Harford. J. (2024, 29. Oktober - 01. November). More than Alt Text: Digital Inclusion for Students with Disabilities. Global Inclusion Conference 2024. Washington D.C. (USA). https://conference.diversitynetwork.org
Deitmer, A., Smida, D. & Schneider, K. (2024, 26. und 27. April). Workshop: Einführung in die Transkripterstellung im Bereich Mathematik und Statistik. 6. Workshop zu barrierefreien Dokumenten, KIT und Universität Hamburg, Karlsruhe. https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/439/overview
über den Workshop
Barrierefreie beschreibende Transkripte von Lehrvideos oder Vorlesungsaufzeichnungen bündeln lautsprachliche und visuelle Lehrinhalte und vermitteln diese zugänglich für alle Lernenden. Die barrierefreie Aufbereitung mathematischer und statistischer Inhalte birgt anfänglich manche Herausforderungen und erfordert z.T. didaktisch, innovative Lösungen Formeln, Diagramme und mathematische Operatoren und Zeichen in MS Word zugänglich umzusetzen. Dieser Workshop ist ein gemeinsamer Workshop zwischen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Universität Göttingen.
Deitmer, A. & Smida, D. (2024, 25. April). Seminar: Barrierefreie MS Word-Dokumente erstellen. Arbeitsgruppe wissenschaftliche Weiterbildung - AGWW. https://zekoll-weiterbildungen.thm.de/wp/agww/seminare/schedule/4294
über das Seminar
Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Einblick in die Arbeitsweise blinder und sehbehinderter Menschen am Computer, sowie einen Überblick über die unterschiedlichen Barrieren, mit denen diese Personengruppe beim Lesen von Dokumenten konfrontiert ist. Anhand von praktischen Beispielen erfahren sie, wie diese Barrieren vermieden werden können. Durch entsprechende Übungen wird anschließend das Wissen vertieft und das Verständnis für die Thematik gefestigt.
Seminar-Inhalte
- Gesetzliche Rahmenbedingungen und Standards
- Einführung in die Arbeitsweise von blinden und sehbehinderten Computerbenutzer*innen
- Barrierefreie Word-Dokumente erstellen und prüfen
- Umwandlung des Dokumentes in PDF
Die Inhalte des Seminars basieren auf Microsoft Word in der Version ab 2019 oder in der Office 365 Version.
Deitmer, A.; Möhring, M. M. & Silva, J. (2023). Digital Accessibility in Multinational Enterprises: a Meta Study.
über den Workshop
- Konferenz: SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments
- Konferenzort: Venedig, Italien
Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. (2023). Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen. DOI:10.20378/irb-92354
über die Konferenz
- Konferenz: Diversität braucht Digitalität. Innovative Formate und empirische Befunde in digitalen Kulturen der Lehre
- Konferenzort: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Abstract
In vielen Fachdisziplinen ist das Arbeiten mit Printmedien wie Fachbüchern noch Alltag. Dabei trägt jedes digitale Material, im Gegensatz zu analogen, ein großes Potential für mehr Diversität/Inklusion in sich: Unter bestimmten Voraussetzungen können sich blinde Nutzer*innen mit Screenreadern den Text selbstständig vorlesen lassen, Personen mit Sehbeeinträchtigung können Vergrößerungssoftware wie Bildschirmlupen nutzen oder Kontraste bedarfsspezifisch einstellen. Dafür muss das Material aber barrierefrei zugänglich sein, doch nur bei einem Bruchteil digitaler Veröffentlichungen ist das bisher der Fall. Auf dem Poster sind die wichtigsten Lessons Learned bei der Erstellung eines barrierefreien Sammelbandes beschrieben. Durch die dokumentierten Erfahrungen werden wichtige Hilfestellungen in der Planung und Umsetzung für zukünftige Publikationsprojekte gegeben. Die Lösungsansätze umfassen das Potential einer digitalen Veröffentlichung, Organisatorisches, die Erstellung barrierefreier Texte, die Entwicklung eines Designkonzepts, die Nachbearbeitung und schlussendlich die Sensibilisierung für das Thema. Diese Hinweise machen Verbesserungsmöglichkeiten sichtbar, um den Arbeitsaufwand zukünftig geringer zu halten.