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Andreas Deitmer | M. Sc.
Stellvertretender Direktor

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Über | Andreas Deitmer

Andreas Deitmer arbeitet als stellvertretender Direktor am Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (BliZ) an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). In dieser Funktion berät er zusammen mit seinen Kolleg*innen des BliZ, seit mehreren Jahren erfolgreich die THM und andere Hochschulen, weitere öffentliche Einrichtungen und Industrieunternehmen zur Thematik der digitalen Barrierefreiheit und Studium mit gesundheitlichen Einschränkungen. Als blinder Informatiker (Master) ist er in der Lage, Barrieren im Web und bei mobilen Anwendungen aus Nutzer*innensicht zu identifizieren, aber auch technische Lösungen zu finden. Seit Oktober 2021 arbeitet er darüber hinaus im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der THM und der Instituto Universitário de Lisboa (ISCTE-IUL) in Lissabon an seiner Promotion zur Integration von digitaler Barrierefreiheit in multinationalen Unternehmen.

Bücher

Voß-Nakkour, S.; Rustemeier, L.; Möhring, M. M.; Deitmer, A. & Grimminger, S. (2023). Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik. 10.21248/gups.62773.

Abstract

Der Sammelband "Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken: Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik", der von #DigiBar, dem "Netzwerk digitale Barrierefreiheit an hessischen Hochschulen", herausgegeben wird, geht der Frage nach, welchen Status Quo, welche Herausforderungen sowie praktischen und theoretischen Lösungsansätze das Thema digitale Barrierefreiheit in der Bildung aufzeigt. Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes tragen diesem Forschungsdesiderat Rechnung. Die von "studiumdigitale" (Goethe-Universität Frankfurt) in Kooperation mit BliZ, dem Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende (THM - Technischen Hochschule Mittelhessen) herausgegebene Veröffentlichung richtet sich an Lehrende, Hochschulangehörige, Entscheidungsträger*innen, Webadmins, Tutor*innen, soziale Träger*innen und Interessierte. Die Beiträge beleuchten das Titelthema in all seinen Facetten: Von Modellprojekten über Fallstudien und technische Lösungsszenarien bis hin zur Vermittlung praktischer Informationen und zu Szenarien der Barrierefreiheit im multimedialen Raum sind hier Grundlagenforschung, Best-Practice-Beispiele und technische Lösungen in einem Band vereint. Selbstverständlich ist die digitale Veröffentlichung in barrierefreier Form, um ein Vorbild für weitere derartige Veröffentlichungen zu sein. Helfen auch Sie mit, Barrieren in der Bildungswelt abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.

Berginski, J., Damman, L. M., Deitmer, A., Finkbeiner, T. A., Ike, S., Lux, K., Meister (geb. Pendzich), N.-K., Schneider, K., & Silbersdorff, A. (2023). Leitfaden zur Erstellung barrierefreier Lehrvideos im universitären Kontext. https://doi.org/10.17875/gup2023-2355

Wissenschaftliche Publikationen, Seminare/Workshops und Vorträge

Deitmer, A., Smida, D. & Schneider, K. (2024, 26. und 27. April). Workshop: Einführung in die Transkripterstellung im Bereich Mathematik und Statistik. 6. Workshop zu barrierefreien Dokumenten, KIT und Universität Hamburg, Karlsruhe. https://www.conferences.uni-hamburg.de/event/439/overview

Deitmer, A.; Möhring, M. M. & Silva, J. (2023). Digital Accessibility in Multinational Enterprises: a Meta Study.

  • Konferenz: SMART ACCESSIBILITY 2023, The Eighth International Conference on Universal Accessibility in the Internet of Things and Smart Environments
  • Konferenzort: Venedig, Italien

Brinkmeier, G., Deitmer, A., Grimminger, S., Liebner, C., Moehring, M. M., Rustemeier, L., Schmider, C., Smida, D., & Voß-Nakkour, S. (2023). Digitale wissenschaftliche Publikationen barrierefrei erstellen – aber wie? Potential, Herausforderungen und Lösungen. DOI:10.20378/irb-92354