Absolventenfeier2018Am Fachbereich Elektro- und Informationstechnik (EI) der TH Mittelhessen in Gießen feierte der Abschlussjahrgang 2018/2019 seinen Studienabschluss. Der Dekan des Fachbereichs EI Prof. Dr. Kristof Obermann begrüßte an diesem Abend 50 Bachelor- und 20 Master-Absolventen, deren Angehörige, Dozenten und Fachbereichsmitarbeiter sowie Alumni.
Herr Dr. Marcus Zinn von Schneider Electric hielt den Festvortrag mit dem Titel "Automatisierung trifft Mobile Anwendungen".
Die rund 160 Besucher wurden musikalisch von einem Duo aus dem eigenen Fachbereich begleitet - Katharina Fast (Geige) und Prof. Dr. Marius Klytta (Gitarre und Gesang).

Als Jahrgangsbeste zeichnete der Förderkreis Elektrotechnik, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Rainer Thüringer den Bachelorabsolvenen Matheus Seixas Brito (Automatisierungstechnik) und den Masterstudenten Christian Römer (Elektro- und Informationstechnik) aus. Für ihr soziales Engagement in der studentischen Fachschaft und als studentische Vertreter in den Selbstverwaltungsgremien es Fachbereichs und der Hochschule wurden Christoph Roß, Tobias Hemmerle und Björn Ziegler ausgezeichnet.

Armin Belle von der VDE Rhein-Main prämierte die besten Abschlussarbeiten mit dem Friedrich-Dessauer-Stiftungspreis. Christian Römer erhielt für seine Master-Arbeit "Measurement-Setups and Evaluation of Time-Dependent Effects in DNTT-Based Organic Thin-Film Transistors" eine Urkunde, sowie ein Preisgeld von 1000 Euro. Weitere 500 Euro wurde Magnus Hagen Laufer für seine Bachelor-Arbeit mit dem Titel "Evaluierung eines neuen Sensors für das optische Testen von LEDs in einem automatischen Testsystem" überreicht.

Prof. Dr. Rainer Thüringer, Vorsitzender des Fördervereins Elektrotechnik, berichtete, dass fast alle Absolventinnen und Absolventen schon eine feste Anstellung gefunden haben, überwiegend im Raum Mittelhessen. Das zeige, so Thüringer, wie wichtig die TH Mittelhessen für den heimischen Wirtschaftsstandort sei und der Bedarf für die Zukunft ist noch lange nicht gedeckt.

Zu unseren Fotos der Absolventenfeier 2019