Weg vom Schreibtisch, rein ins Labor!

Während der Projektwoche im Sommersemester 2018 haben sich Studierende unter der Leitung von Herrn Pechan einen Tag lang mit den alltäglichen Werkzeugen der Elektronik beschäftigt, ohne den Druck eines Pflichtpraktikums im Nacken zu haben. Neben dem sicheren Umgang mit dem Multimeter und dem Oszilloskop ging es auch um die Fehlersuche in Schaltungen, das Analysieren und Verstehen von Schaltplänen sowie Praxistipps im Allgemeinen. 

Oszi1
Oszi2
Oszi3
Vortrag

Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Studierende im Grundstudium, die das Grundlagenpraktikum gerade durchlaufen oder in Kürze vor sich haben, aber auch an solche, die sich trotz absolviertem Messtechnik-Praktikum noch unsicher fühlen bei dem Gedanken an das praktische Anwenden der gelernten Inhalte. 

Auf folgende Punkte wurde eingegangen: