HeaderKreuzungsprojektLange Rotphasen, kurze Grünphasen - viele fluchen, wenn sie an der Kreuzung vor der THM in Gießen warten müssen. 

Im Sommersemester 2018 nahmen sieben Studierende der Studiengangsvariante GettING Started erstmals an einem einführenden Praxisprojekt teil und bearbeiteten genau diese Problematik. 

An einem Nachbau der Kreuzung "Platz der Deutschen Einheit" ging es darum, Fähigkeiten rund um das "modellhafte Abbilden von elektrotechnischen Ablaufsteuerungen in (Verkehrs-)Prozessen" selbstständig zu erarbeiten und zu erlernen. 

In semesterbegleitenden Präsenzterminen - aber zu großen Teilen auch selbstorganisiert - machten die Studierenden erste Erfahrungen des beruflichen Handelns. Selbstständig organisierten sie im Team die Projektplanung und -durchführung. Begleitet durch einen Tutoren reflektierten sie ihr Zeitmanagement, die Teamarbeit uvm. 

Zu Ende des Semesters galt es, Erfahrungen, die persönlich oder im Team gemacht wurden, in einer Abschlusspräsentation darzustellen. Das fachliche Endergebnis konnte direkt live an der nachgebauten Kreuzung vorgegführt werden - vor dem modulverantwortlichen Professor und der nachfolgenden GettING Started-Gruppe, die sich nächstes Semester an einem neuen Praxisprojekt ausprobiert. 

Insgesamt erkannten die Studierenden, wie wichtig es ist, ingenieurgemäß strukturiert und zielorientiert zu handeln sowie Meilensteine zu setzen und auch einzuhalten. Für Joscha Schmidt und seine Kommilitonen war das Projekt "eine tolle Abwechslung zur sonst sehr theorielastigen Vorlesung". Schmidt fühlt sich nun viel sicherer "im Umgang mit Widerständen, Spannungen, Strömen sowie Halbleiterbauteilen wie Dioden oder Transistoren". Währenddessen profitierte Ludwig Sauer von Kommilitonen mit Vorerfahrung - spielend leicht lernte er nebenher das Löten und so stärkte das Projekt auch "die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit untereinander". 

Berechnungen

Berechnungen

Verkabelung

Verkabelung

Vorbereitungen

Vorbereitungen

Pins

Pins

Darstellung

Darstellung

Demonstration

Demonstration

Verkehr

Verkehr

Abbau

Abbau