Ein E-Smart in THM-Farben: Das Fahrzeug als Teil der Abschlussarbeit von Student Simon Wolf (v.l.) übergibt EDcar-Geschäftsführer Alexander Moos unter den Augen von Dekan Prof. Dr.-Ing. Thomas Stetz und Dipl.Ing. Peter Weimar. Foto: THMÜber einen "Smart 451 electric drive" in THM-Farben freut sich der Fachbereich Elektro- und Informationstechnik (EI) der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Gespendet wurde das Fahrzeug von der Firma EDcar aus Staufenberg. Geschäftsführer Alexander Moos überreichte den Kleinwagen an Dekan Prof. Dr.-Ing. Thomas Stetz im Beisein von Dipl.-Ing. Peter Weimar und Student Simon Wolf.

Für Wolf, der im zehnten Semester „Elektrische Energietechnik für regenerative Energiesysteme“ (ERE) studiert, soll der Smart ein wesentlicher Teil seiner Abschlussarbeit werden. Der Student möchte eine „Vehicle-to-Home Energiemanagementanwendung“ auf Basis der „Smart 451 ED3 Traktionsbatterie“ entwickeln. Die „Vehicle-to-Home“-Technologie ermöglicht es dem Fahrzeug, in der Batterie gespeicherte Energie wieder an das heimische Stromnetz zurückzugeben, wenn es gerade nicht genutzt wird, statt Strom nur aufzunehmen. Im Schnitt steht ein Fahrzeug zu mehr als 90 Prozent seiner Lebenszeit ungenutzt herum.

„Bidirektionales Laden kann zukünftig ein wichtiger Baustein von Energiemanagementanwendungen sein“, so Prof. Stetz. Alexander Moos ergänzt: „Wir können heute bereits überschüssigen Strom von hauseigenen Photovoltaikanlagen in der Fahrzeugbatterie zwischenspeichern.“ Der umgekehrte Weg, das gezielte Entladen der Autobatterie zum Abdecken von Verbrauchsspitzen im Privathaushalt, sei dagegen noch nicht flächendecken umsetzbar, weil die nötigen Industriestandards fehlten. Unter anderem muss der Wechselstrom des Stromnetzes zu Gleichstrom im Fahrzeug umgewandelt werden – und beim bidirektionalen Laden wieder zurück.

„Eine Autobatterie ist in der Lage, einen Hausspeicher zu ersetzen“, sagt Moos, der sich mit seiner Firma schon seit einigen Jahren mit den Themen E-Mobilität, Ladetechnik und Photovoltaik beschäftigt. Sind ausreichend Autos und Häuser mit der entsprechenden Technik ausgestattet, können perspektivisch in einer klassischen Spitzen-Abnahmephase wie zwischen Feierabend und Zubettgehen die „rollenden Batterien“ sogar das Stromnetz stabilisieren und erst in der Nacht selbst laden.

Angeregt wurde die Zusammenarbeit von EDcar und THM von Dipl.-Ing. Peter Weimar, der selbst einen E-Smart mit dem Fachbereichs-Logo fährt. Ein dritter Smart in weiß-grün und mit THM-Logo versehen soll ebenfalls auf „leisen Rädern“ Werbung für die THM und den Fachbereich machen.

In Zusammenarbeit mit der Firma EDcar, soll auf Basis der Smart 451 ED3 Traktionsbatterie eine „Vehicle-to-Home“ Energiemanagementanwendung entwickelt und im Labor getestet werden. Für eine Projekt- oder Praxisarbeit werden 1-2 Studierende gesucht, die bereits praktische Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Elektroinstallationstechnik besitzen.
Nähere Informationen finden Sie in der Ausschreibung der Projektarbeit "Entwicklung einer Vehicle-to-Home Energiemanagementanwendung"