202510 MARQUEST JoshiDas Kompetenzzentrum NanoP der THM und die „Device Modeling Research Group“ (DMRG) von Prof. Alexander Klös blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme am Materialforschungstag 2025 an der Philipps-Universität Marburg zurück. Die Veranstaltung am 7. Oktober 2025 wurde vom Marburg Center for Quantum Materials and Sustainable Technologies, kurz mar.quest, der Philipps-Universität Marburg organisiert und bot eine Fülle an interessanten Vorträgen, anregenden Diskussionen und wertvollen Begegnungen.

Der Tag begann mit der Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Gottfried und Prof. Dr. Sangam Chatterjee und setzte sich fort mit einem vielseitigen Programm mit Beiträgen der Philipps-Universität Marburg, der Justus-Liebig-Universität Gießen und der THM.

Ein Höhepunkt war die Postersession zur Mittagszeit. Hier konnten Nadine Dersch, Doktorandin bei Prof. Dr. Alexander Klös, und Monideepa Dutta, Praktikantin bei Dr. Ghader Darbandy, ihre Forschungsthemen erfolgreich vorstellen. Dr. Saurab Suredra Joshi, der als Gastwissenschaftler und Postdoc bei der DMRG arbeitet, bekam die Gelegenheit, seine Forschungen zur Simulation und Modellierung neuer organischer Hetero-Junction Transistoren ausführlich in einem Vortrag zu präsentieren.

202510 MARQUEST Postersession

Der Nachmittag bot weitere inspirierende Vorträge, die das breite Spektrum der Materialwissenschaft abdeckten. Besonders spannend für die Mitglieder der DMRG waren die Präsentationen von Prof. Dr. Nadine Leisgang, die kürzlich an der Universität Marburg ihre Professur antrat, und einen Einblick in die "Optoelektronik mit zweidimensionalen Halbleitern" bot, sowie Dr. Yurii Radievs Vortrag zu "Organischen Feldeffekttransistoren", der neue Perspektiven auf interfaciale Effekte eröffnete.

Wir bedanken uns herzlich bei mar.quest für die Einladung zum Materialforschungstag 2025 und freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte zu vertiefen und in unsere zukünftige Forschungsarbeit einfließen zu lassen.