Einblicke in zukünftige Weltraummissionen - NASA JPL

Am 10. Februar 2020 konnte die AG Raumfahrtelektronik des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik Herrn Carlos Soares vom NASA Jet Propulsion Laboratory (NASA JPL) als Gastredner gewinnen.

Herr Soares berichtete über unterschiedliche Missionen, an denen das NASA JPL derzeit arbeitet. Dazu zählen unter anderem verschiedene Konzepte für Mars-Missionen, sowie Konzepte für Missionen zu Eismonden von Jupiter und Saturn (Europa, Enceladus). Eindrucksvolle Bilder aus dem Weltraum und Simulationen für Weltraumsonden begeisterten das Publikum aus Studenten und Professoren.

Abschließend gab Herr Soares einen kurzen Überblick über die verschiedenen Abteilungen des JPL und erzählte von den lokalen Möglichkeiten und Voraussetzungen für studentische Forschungsprojekte.
Professoren und Studierende hatten im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen, sowie sich mit Herrn Soares im persönlichen Gespräch auszutauschen.

NASA02
NASA03
NASA04
NASA05